Vorstellung der Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf den folgenden Webseiten möchten wir Ihnen und euch unsere Schule – das Sickingen-Gymnasium Landstuhl – vorstellen. Sicherlich ist es kaum möglich, die gesamte Schule in all ihren unterschiedlichen Facetten darzustellen, es soll vielmehr darum gehen, einen ersten und doch aussagekräftigen Eindruck zu vermitteln. Unsere gesamte Schulwebsite bietet ein vollständigeres Bild dessen, was uns ausmacht.

Kinder verbringen an ihrer weiterführenden Schule sehr viel Zeit – mehr Zeit als an ihrer Grundschule. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Neigungen und Interessen ein Stück Heimat zu bieten, zum Beispiel durch ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften in Bereichen wie Sport, Musik und Naturwissenschaften. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wiederum können durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben individuelle Förderung erfahren, darüber hinaus bieten wir unterstützende Maßnahmen wie das Projekt „Schüler helfen Schülern“. Lassen Sie mich Ihnen und euch versichern, dass bei all unseren Angeboten stets der individuelle Lernfortschritt des einzelnen Kindes, des einzelnen Jugendlichen im Mittelpunkt steht.

Neben der Vermittlung von Fachwissen spielen am Sickingen-Gymnasium jedoch auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung sozialer Kompetenzen eine wichtige Rolle.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Neigungen und Interessen ein Stück Heimat zu bieten.

Ziel unserer Arbeit ist die optimale Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule, unabhängig davon, ob sie eine Ausbildung anstreben oder ein Studium.

Ich möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich hervorheben, dass unsere Schule alle Kinder willkommen heißt, die das Abitur als ihren Schulabschluss anstreben. Sicherlich ist ein Wechsel von der Realschule Plus oder der Gesamtschule auch nachträglich zu jedem Zeitpunkt möglich, am einfachsten ist und bleibt jedoch der Übergang unmittelbar nach der Grundschule. Kinder, die nach der 4. Klasse eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten, erfüllen erfahrungsgemäß alle notwendigen Voraussetzungen und sollten sich keinesfalls scheuen, sofort diesen Weg einzuschlagen.

Entdecken Sie nun auf den folgenden Seiten, was uns als Schule auszeichnet und wichtig ist.

Weitere Informationen – besonders über aktuelle Themen und Ereignisse – finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Darüber hinaus können über das Sekretariat Termine für persönliche Gespräche vereinbart werden.

Es grüßt Sie und euch herzlich
Andrea Meiswinkel