Deutsch-Französischer Lehreraustausch mit dem Lycée Franco-Allemand in Buc

von Achim Jung

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Franco-Allemand in Buc bei Versailles und dem SGL war die französische Philosophielehrerin Christine Martin im Mai für einige Tage in Landstuhl zu Gast und hospitierte im Philosophie- und Ethikunterricht sowie auch im Unterricht anderer Fächer. Im Gegenzug war der Philosophielehrer Achim Jung aus Landstuhl in den Osterferien an der französischen Partnerschule sowie im Lycée La Bruyère in Versailles zu Gast und hospitierte dort im Philosophieunterricht einiger Kolleginnen und Kollegen.

 

OStD' Andrea Meiswinkel, Christine Martin und Achim Jung

Am Lycée Franco-Allemand (Deutsch-Französisches Gymnasium) besuchte er den Philosophieunterricht von Christine Martin, Steve Wajsgrus sowie Peter Holz und am Lycée La Bruyère in Versailles die Philosophiestunden von Didier Guimbail und Marie-Christine Leport. Eine Besonderheit am Deutsch-Französischen Gymnasium ist es, dass der Philosophieunterricht in der jeweiligen Muttersprache der Schülerinnen und Schüler stattfindet, wobei Christine Martin Philosophie auf Französisch unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler legen in Buc sowohl das französische als auch das deutsche Abitur ab.

...weiterlesen!