Landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb: EK- Leistungskurse beim Hof Guhl in Gerhardsbrunn

Lukas Guhl, der momentan Agrarwissenschaften studiert, begrüßte uns und gab uns eine kurze Übersicht über seinen Lebenslauf. Anschließend bekamen wir einige Futter- und Düngemittelproben gezeigt, sowie einen kurzen Crashkurs zur Felderwirtschaft. Nach diesem kurzen Exkurs erkannten wir, dass dieses Metier eine Wissenschaft für sich ist. Weiter ging es, vorbei am Freilaufstall, zum Melkroboter, welcher das Herz des Milchviehbetriebs darstellt. Die Familie Guhl besitzt etwa 70 Kühe, die täglich zweimal von der modernen Melkanlage selbständig gemolken werden und somit eine große Arbeitserleichterung darstellt. Diese Maschine melkt nicht nur vollautomatisch, sie überwacht auch die Milchgabe jeder Zitze und kann über einen Mikrochip den Aufenthaltsort jeder Kuh feststellen. 

 

...weiterlesen!