"Pädagogischer Kaffeeklatsch" mit Lehrkräften von der Grundschule

von Achim Jung

Seit vielen Jahren hat sich der sogenannte „Pädagogische Kaffeeklatsch“ im Terminkalender am SGL fest etabliert. Dabei treffen sich Lehrkräfte der Grundschulen mit ihren Kolleginnen und Kollegen vom SGL, um über aktuelle Themen der Pädagogik und insbesondere über Probleme und Entwicklungen beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium zu sprechen. Auch dieses Jahr konnten die Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Andrea Meiswinkel, und die Orientierungsstufenleiterin, Studiendirektorin Dr. Andrea Kolbe, wieder zahlreiche Gäste von den umliegenden Grundschulen am SGL zu Kaffee und Kuchen begrüßen.

Bei dem zwanglosen Austausch wurden in fächer- und themenbezogenen Gruppen ganz verschiedene Themenbereiche angesprochen, wobei die Ergebnisse der Gruppen im zweiten Teil jeweils referiert und dann ausführlich diskutiert wurden.

 

....weiterlesen!