Philosophie-Leistungskurs - Mein Fazit nach 2,5 Jahren Philosophie

von Johanna Bittes, MSS 13

 

„Die Philosophie bietet mir einen Hafen, während ich andere mit den Stürmen kämpfen sehe.“ – Platon

 

Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit und beschäftigt sich mit den grundlegendsten Fragen der Menschheit, dabei sind alle Philosophen Wanderer auf der Suche nach Wissen. Es gilt, die wesentlichen Dinge zu durchdenken und alles zu hinterfragen. Neugierde ist angebracht!

 

Warum habe ich mich für Philosophie als Leistungskurs entschieden?

In der Unter-, sowie Mittelstufe kam ich leider kaum mit Philosophie in Berührung, dennoch war ich immer neugierig und habe schon von klein auf alles hinterfragt. Mir war es wichtig, auch über abstraktere Dinge nachdenken zu können und an gegebenen Grundsätzen zu zweifeln. Warum handeln wir so? Was treibt uns an? Wodurch werden wir bestimmt? Dann ergab sich für mich die Möglichkeit, Philosophie als Leistungskurs in der Oberstufe zu wählen.

 

...Weiterlesen!