Die roten Reporter unterwegs bei Explore Science

Die Klasse 6a besuchte am 28. Juni 2013 die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science im Luisenpark in Mannheim.

 

Als wir nach einer zweistündigen Fahrt in Mannheim ankamen, wussten wir noch nicht, dass ein spannender Tag auf uns wartet.

In der Baumhainhalle des Luisenparks bekamen wir zunächst von den Reportern Andrea Liebers und Stefan Zeeh unsere Reporterutensilien, die aus einem Block, einem Stift und einem einheitlichen T-Shirt bestanden. Nach einem Gruppenfoto, ging es auch schon los. Wir machten eine kurze Teambesprechung, in der die einzelnen Aufgaben verteilt wurden.

 

 

Explore Science findet jedes Jahr zu einem anderen naturwissenschaftlichen Thema statt und wird von der Klaus Tschira Stiftung organisiert. Dieses Jahr war das Thema „Faszination Erde“. Viele spannende Vorträge, Wettbewerbe und Ausstellungen wurden rund um das Thema Erde präsentiert. An jedem Veranstaltungstag wird eine andere Klasse als Reporterklasse ausgesucht, die zu einem Veranstaltungstag eine Zeitung erstellen kann- den Science Express.

Dafür wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und bearbeiteten unterschiedliche Aufgaben. Nach einem kleinen Vortrag zu den verschiedenen journalistischen Textsorten, schwärmten wir aus und sammelten Informationen zu unseren Themen. Zwei Gruppen haben als Fotoreporter Bilder für unsere Artikel geschossen, andere Gruppen interviewten Wissenschaftler zu dem Thema Erde und wieder andere probierten verschiedene Workshops aus. Die fertigen Berichte mussten wir abtippen und unserem Chefredakteur Stefan Zeeh überlassen. Danach war Redaktionsschluss und wir durften uns frei bewegen, während unsere Zeitung in den Druck ging. In der Pause haben wir uns umgesehen, beim Bühnenprogramm mitgemacht oder die Karpfen bei einer Bootstour gefüttert.

Doch danach ging der Stress schon weiter! Wir mussten unsere Zeitungen falten und im Luisenpark an die Besucher verteilen. Damit endete unser spannender Tag als Reporterklasse.

In unserem Deutschunterricht haben wir uns mit Frau Spitz mit den verschiedenen journalistischen Textsorten auseinandergesetzt und konnten bei dieser Veranstaltung unser Können unter Beweis stellen.  Es war ein stressiger, aber wunderschöner Tag!

 

Download der Zeitung

 

Von Hannah Bertram, Karolin Grub, Lara Hoppstädter, Rita Kassel und Nele Vollmer. Das Bild zeigt die Klasse 6a mit Herrn Rippel und Frau Spitz.