Dieses Gymnasium gefällt mir!

von Nicole Rudi

 

Am 23.11.13 ist wieder Infotag am SGL. Das Gymnasium öffnet seine Türen für die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern. So haben die Eltern die Möglichkeit, einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen, um herauszufinden, ob das die richtige Schule für ihr Kind ist.

Das SGL hat ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und anderen Möglichkeiten, bei denen die Kinder ihre Interessen entfalten können. Das SGL ist eine von wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz, die Russisch und Philosophie im Fächerangebot haben. In der geräumigen Schulbibliothek gibt gibt es viele interessante Bücher, aber auch Zugänge zum Internet.

Außerdem gibt es AGs zu fast jedem Fachbereich wie zum Beispiel:

- Hebräisch für Anfänger

- Nichtschwimmer-AG

- Jugend forscht

- Orchester

- Theater- AG

- Orff-AG

- Philosophie-AG

- Boulder-AG

... und viele AGs mehr.

So kann man nach dem stressigen Schulalltag entspannen und in der Schule Spaß haben. Natürlich kann die Schule anstrengend sein, trotzdem kann man sich hier sehr wohl fühlen. Es gibt beispielsweise einen Schulsanitätsdienst; Mediatoren, die Streit schlichten; Theater- und Musicalaufführungen; Nachhilfe über "Schüler helfen Schülern" und Ehrungen für besondere Leistungen. Die Schülerinnen und Schüler können an vielen Wettbewerben teilnehmen, wie z.B. am Physik- Landeswettbewerb oder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Die vielen Lehrer sorgen nicht nur für eine gute Bildung, sondern ebenfalls für das Erlernen von Disziplin und Gemeinschaftsstärke. Doch eine Schule braucht nicht nur gute Lehrer, sondern auch fleißige Schülerinnen und Schüler, die hier sehr selbstständig werden können, wie beispielsweise die Schülerinnen und Schüler aus der Technik-AG, die schon früh eine große Verantwortung übernehmen.

 

Die Technik-AG hat einen eigenen Raum, wo die Schülerinnen und Schüler selbstständig etwa Filme von Schulveranstaltungen bearbeiten und DVDs produzieren können.

Das sagen Schülerinnen und Schüler über das Gymnasium:

Aaron P. :"Mir gefällt diese Schule, weil sie sehr modern ist und z.B. in der Chemie, Physik, Biologie und in der Aula mit neuester Bühnentechnik sehr gut ausgestattet ist."

 

Saskia K.: "Dieses Gymnasium gefällt mir, weil die Schule sehr musikalisch ist und viele verschiedene AGs anbietet. Das Gebäude der Schule ist sehr groß und ist mit dem Zug und Bus gut zu erreichen."

 

Thomas: "Es gibt gute technische Möglichkeiten, das gesamte Gebäude ist relativ groß und die Lehrer sind nett."

 

Bastian: "Die Schule ist sehr groß, außerdem gibt es viele Möglichkeiten bei der Kurswahl."

 

Marius: "Die Schule ist sehr gut ausgestattet, also sehr fortschrittlich und man kann z.B. Russisch als Fach wählen. Außerdem sind die Lehrer sehr qualifiziert."

 

Jonas: "Was mir gut gefällt sind die sozialen Verhältnisse, niemand wird unterdrückt oder ausgegrenzt und die Lehrer sind sehr kompetent."

 

Nils: "Mir gefällt die Atmosphäre, es macht viel Spaß, hier auf die Schule zu gehen."