Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ein wichtiger Teil unseres Schülerlebens geht

Verabschiedung von Frau Donauer — 27.03.2015

Am SGL wurde unsere langjährige Schulsekretärin Frau Donauer verabschiedet. Sie war nicht nur eine Sekretärin, für uns Schülerinnen und Schüler,  sondern auch eine Vertrauensperson, Krankenschwester und Organisatorin zugleich. Denn sie hörte uns zu und meldete uns vom Unterricht ab, falls es uns mal schlecht ging; sie hatte immer ein Pflaster oder Kühlakku parat, wenn wir uns verletzt hatten; auch wusste sie bei Bedarf immer, welchen Vertretungslehrer wir haben. Darum verabschiedeten wir uns angemessen von Frau Donauer. Am liebsten hätte sich die ganze Schulgemeinschaft von ihr verabschiedet, doch der Platz in der Aula war nur begrenzt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten einen Programmpunkt zur Verabschiedung beigesteuert, so entstand ein würdiges Programm für die Sekretärin. Zu Beginn richtete die Schulleiterin Oberstudiendirektorin Andrea Meiswinkel ein paar Worte an die Versammelten. Dann ging es auch schon los mit einem selbst geschriebenen und auf Frau Donauer zugeschnittenem Lied der fünften Klasse. Ein weiteres selbst geschriebenes Gedicht wurde von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe vorgetragen und ein Blumenstrauß überreicht. Die Stimmung war bereits richtig fröhlich und heiter. Die Cheerleader des SGL stellten Unglaubliches auf die Beine: eine Akrobatennummer mit Spagathebungen, Drehungen und Saltos, verbunden mit Tanz. Diese Cheerleader-AG wird von der Schülerin Mareike Eschenbaum geleitet.  Frau Donauer war von dieser Nummer zu Tränen gerührt. Weiter ging es musikalisch: Die Mundharmonika-AG des Musiklehrers Hans Buhl spielte sehr sauber zwei fröhliche Lieder für unsere Sekretärin.  Zum Abschluss spielte noch ein Neuntklässler auf seiner Geige das Stück "All of me". Frau Donauer war sprachlos. Sie hatte mit dieser Verabschiedung nicht gerechnet, denn es war eine Überraschung und dazu eine noch sehr gelungene. Noch einige Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler überreichten ihr Geschenke als Dankeschön für ihre lange Arbeit an unserer Schule und dann beendete Frau Meiswinkel die Verabschiedung. Wir werden Frau Donauer vermissen.