Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Schulschach in der Pfalz

7. Platz bei den Pfälzischen Schulschach-Meisterschaften in Landau — 19.03.2018

Smilla Deppert, 10d -
Zwei Mannschaften des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl in Landau
Am 02.02.2018 fanden die Pfälzischen Schulschach-Meisterschaften in Landau statt und auch das Sickingen-Gymnasium Landstuhl war dieses Jahr vertreten. Zusammen mit der Betreuerin Fr. Dressel, fuhren wir, die Schach-AG Gruppe von Fr. Nußbaum-Lenninghaus, mit großer Vorfreude auf das Schachtunier. Insgesamt waren wir zehn Spieler und konnten somit zwei Mannschaften melden, welche sich in zwei unterschiedlichen Altersgruppen gegen die anderen Schulmannschaften behaupteten.
Es wurden sieben Runden nach dem Schweizer-System gespielt und jeder Spieler hatte eine Bedenkzeit von zwanzig Minuten. Für beide Mannschaften (Altersklasse WK I und WK II) war der Auftakt etwas schwer, doch konnten wir uns in Runde zwei den ersten Sieg holen. Während unsere Mannschaft in WK I gegen sehr starke Gegner zu kämpfen hatte, gelang es der Mannschaft in WK II einzelne Brettpunkte zu ergattern. Mit einem Sieg von 3:1 in der dritten Runde, blieb auch unsere Mannschaft in WK I im Rennen.

Es folgten weitere spannende Runden, in denen oft ganz knapp die letzten Minuten über Sieg oder Niederlage entschieden. Die einzelnen Spieler tauschten untereinander ihre Plätze aus, um das Bestmögliche aus ihrem Spiel zu holen. Vor allem für unsere Neuanfänger war dieses Turnier eine seltene, tolle Erfahrung und jeder konnte sich über mindestens einen Sieg freuen.
Zum Schluss legten sich nochmal beide Mannschaften ins Zeug, wodurch unsere Mannschaft in WK II es auf den siebten Platz mit stolzen vier Mannschaftspunkten und zehneinhalb Brettpunkten geschafft hat. Den ersten Platz belegte das HHG Kaiserslautern und das Schlusslicht auf Platz zehn das GSG Ludwigshafen.
Ähnlich verlief es auch bei unseren älteren Spielern in WK I. Sie belegten den zehnten Platz von zwölf mit ebenfalls vier Mannschaftspunkten und siebeneinhalb Brettpunkten. Zum Abschluss lässt sich sagen, dass unsere junge AG eine gute Leistung vollbracht hat, auch wenn noch Übungsbedarf herrscht, aber dafür ist das Training schließlich da.