Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

Deutsch als Zweitsprache am Sickingen-Gymnasium

13.09.2022 — Erfolgreicher DaZ-Unterricht auch im aktuellen Schuljahr

von Kathrin Woesner (Text) und Areti Skandali, 7b (Bild) Im vergangenen Schuljahr nahmen 16 Schülerinnen und Schüler am DaZ-Anfängerkurs des Sickingen-Gymnasiums teil, die aus Bulgarien, Griechenland, Iran, Nordmazedonien, der Slowakei, der Türkei und den USA kamen. Am Ende des Schuljahres haben alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich eine Deutschprüfung auf A2-Niveau entsprechend des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ abgelegt. Wir gratulieren dazu sehr herzlich! Somit können alle erfolgreichen Prüflinge in diesem Schuljahr einen DaZ-Kurs für Fortgeschrittene besuchen. Der neue DaZ-An… weiterlesen


Zu Besuch beim Landstuhler Wochenblatt

09.07.2022 — Redakteurin Magdalena Abich (5b) zu Besuch in der Landstuhler Zeitungsredaktion

von Magdalena Abich, 5b Am Ende des Schuljahres gab es noch ein cooles Erlebnis. Als einzige Redakteurin aus der Journalismus-AG der Schule war ich zu Besuch in der Redaktion des Wochenblatts Landstuhl. Die beiden Redakteure vom Wochenblatt, Tim Altschuck und Frank Schäfer, zeigten mir, wie sie die Zeitung erstellen. Alle Artikel werden am Computer erstellt und der Text wird passend in die Zeitung eingefügt. Zu vielen Artikeln wird auch ein Bild eingefügt. Außerdem gibt es viel Werbung, da sich die Zeitung aus Werbung finanziert. Weil es so viel Werbung gibt, ist das „Wochenblatt“ gratis. Die Landstu… weiterlesen


Kisten, die Geschichten zeigen…

30.06.2022 — Kreative Leseförderung in der 5. Klasse am Sickingen-Gymnasium

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney) Die Leseförderung im Deutschunterricht zeichnet das Sickingen-Gymnasium aus. Vor allem die reichlich ausgestattete Bibliothek, an deren Tür der Aufkleber Pro Lesen zu finden ist, lädt dazu ein. Dort kann man neben Kinder- und Jugendbüchern, themenbezogenen Sachbüchern auch noch andere Schätze der Literatur entdecken. In diesem Schuljahr bot sich für eine unserer fünften Klassen DIE Gelegenheit, die Welt der Bücher in einer besonderen Art un… weiterlesen


Harry Potter in der Kiste

21.06.2022 — Unterrichtsprojekt "Bücherkisten" im Deutschunterricht der Klasse 5b

von Anna Born (5b) Im Deutschunterricht mit Frau Krick haben wir, die Klasse 5b, zauberhafte Bücherkisten angefertigt. Meine Bücherkiste habe ich nach dem Buch "Harry Potter und der Feuerkelch" von J. K. Rowling gestaltet. Ich habe zuerst die Filme geschaut, weil das Buch dann wie eine Erweiterung zum Film ist. Der vierte Band der Harry Potter - Reihe hat 704 Seiten und ist sehr spannend zu lesen. In dem Roman geht es um einen jungen Zauberer, der seine Eltern verloren hat. Er lebt bei seiner Tante, seinem Onkel und seinem Cousin, die ihn nicht besonders mögen. Während seiner Sch… weiterlesen


"Deutsch als Zweitsprache" (DaZ-Kurs) - Europäische Kontakte

01.05.2022 — 19 Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Ländern im DaZ-Anfängerkurs des SGL

von Katrin Woesner Nachdem wir bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit einem Deutschkurs der Schule „RSG Wiringherlant“ aus Wieringerwerf/ Niederlande einen regen Briefaustausch pflegen, konnten wir zusätzlich weitere Projekte mit Schulen aus anderen europäischen Ländern verwirklichen. So führten wir vor den Osterferien eine Videokonferenz mit Deutschlernenden der Schule „Liceo Linguistico San Pietro al Natisone“ in San Pietro al Natisone/ Italien durch und sprachen über eine Präsentation der italienischen Schülerinnen und Schüler über die Gegend, in der ihre Schule liegt. Mit Schülerinnen und Schülern der … weiterlesen


Wir bringen Leben in die Lehrbuchaufgaben!

11.03.2022 — von Katrin Woesner

Das Lehrbuch vom DaZ-Anfängerkurs (Deutsch als Zweitsprache), den momentan 18 Schülerinnen und Schüler am Sickingen-Gymnasium besuchen, beinhaltet viele Aufgabenstellungen, in denen die Schülerinnen und Schüler Briefe oder Emails an eine Person aus dem Lehrbuch schreiben sollen. Um diese Aufgaben interessanter zu gestalten, kamen wir auf die Idee, dass wir die Briefe nicht an Personen aus dem Lehrbuch, sondern an richtige Personen schreiben könnten. Und tatsächlich – es ist viel spannender, wenn wir auch eine richtige Antwort auf unsere Briefe erhalten! Seit Jahresbeginn steht der DaZ-Anfä… weiterlesen



Leseabend der 7a

21.02.2017 — mit Käpt'n Blaubär und den Werwölfen vom Düsterwald

von Johanna Jung, 7a  Am 27.01.2017 veranstalteten wir, die Klasse 7a, mit unserem Klassenlehrer, Herrn Fichtner, und unserem Deutschlehrer, Herrn Lenhard, einen Leseabend. Nachdem wir um 17 Uhr alle ankamen und es uns mit Decken und Kissen gemütlich gemacht hatten, las Herr Lenhard aus dem Buch „Die dreizehneinhalb Leben des Käpt‘n Blaubär“ von Walter Moers vor. Anschließend gab es die im Vorfeld bestellten Pizzen, die Herr Fichtner mit ein paar Klassenkameraden abgeholt hatte. Nachdem wir alle genüsslich gegessen hatten, lasen vier Schüler aus sehr interessanten und witzigen Büchern vor. Zwische… weiterlesen



Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung

19.04.2021 — Text: Katrin Woesner, Bild: Markus Kraushofer, Bernoulligymnasium/ Wien

Der Grundkurs Deutsch 2/ MSS 11 hat von Beginn des Schuljahres bis zu den Osterferien zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus insgesamt neun verschiedenen Ländern an dem europäischen „eTwinning“-Schulprojekt „Handschriftliche Briefe im Zeitalter der Digitalisierung“ teilgenommen. Wann haben wir zuletzt einen handschriftlichen Brief verfasst? Wann haben wir uns zuletzt in Ruhe hingesetzt, Papier und Stift in die Hand genommen und unsere Gedanken zu Papier gebracht? Ist dies im 21. Jahrhundert und im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt noch zeitgemäß? Diese Fragen waren die Ausgangsidee für das Projek… weiterlesen