Infotag 2016 - Eine Schule mit Herz, aber nicht ohne Kopf

von Anica Peters, Karolin Grub und Carsten Steiber (10a)

 

„Es ist eine Schule mit Herz, aber nicht ohne Kopf!“, so umschrieb die Unterstufenleiterin StD’ Dr. Andrea Kolbe die besondere Atmosphäre am Sickingen-Gymnasium. Am Samstag, den 19.11.16, fand am Sickingen-Gymnasium wieder der jährliche Infotag statt, um die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. und 11. Klassen zu informieren. Von 10 bis 13 Uhr konnten sich die Besucher über die verschiedenen Fachgebiete und AGs einen Überblick verschaffen. Der Morgen begann mit einer Begrüßung der Besucher durch die Schulleiterin OSTD` Andrea Meiswinkel.

Besonders interessant waren die naturwissenschaftlichen Räume mit vielen spannenden Experimenten, wo die Besucher selbst Hand anlegen konnten.

An unserer Schule werden verschiedene Fremdsprachen angeboten, die ebenfalls am Infotag mit eigenen Ständen vertreten waren. Darunter die üblichen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Latein, aber auch Spanisch und Russisch sowie Hebräisch als Arbeitsgemeinschaft. Die Lehrkräfte des Fachs Erdkunde präsentierten Materialien und Ergebnisse aus dem Unterricht, wie zum Beispiel Modelle von Vulkanen und dem Sonnensystem. Einzigartig an unserer Schule ist das Fach Philosophie, wo es für die Fünftklässler die Möglichkeit gab, mit Schülern aus den Philosophiekursen zu philosophieren. Hier durfte sich jeder ein philosophisches Geschenk vom Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen. In der Aula hatten die verschiedenen musikalischen Arbeitsgemeinschaften eine offene Probe für die Besucher.

Ein besonderes Highlight war der Stand der Technik & Video-AG, wo man vor einem Greenscreen Bilder vor verschiedenen virtuellen Kulissen machen konnte. Zum Beispiel konnten die Besucher für ein Foto neben Donald Trump oder einer Kuh posieren. Diese wird von Oliver Schneider geleitet.         

Des Weiteren präsentierte die Sanitäts-AG, unter der Leitung vom Stellvertretenden Schulleiter Frank Dick, ihre Aufgaben und Tätigkeiten im allgemeinen Schulalltag, darunter versteht sich Blutdruck und Puls messen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag mit vielen interessierten Besucher, die einen sehr guten Eindruck vom SGL mit nach Hause nahmen. Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Mitschüler.

 

Weitere Fotos vom Infotag.

Ein Video über den Infotag von der Journalismus-AG.