Mathematikschülerinnen und -schüler vom SGL platzieren sich unter den Besten in Rheinland-Pfalz

Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb Mathematik, Runde 2

von Heidi DeKuiper

 

Als Anna Merz, Emiliy Neugum und Carsten Steiber noch in der 8. Klasse waren, haben sie am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. In der 1. Runde haben sie und noch ca. 3500 andere Schüler, meist aus der 8. Klasse, eine Klausur geschrieben. Diese haben diese drei Schüler und noch ca. 300 andere erfolgreich absolviert, außerdem auch Justina Adam und Jannick und Chris Ziehmer von unserer Schule. Aber nur diese drei (Anna, Emily und Carsten) haben auch an Runde 2 des Landeswettbewerbs teilgenommen.

Unsere drei erfolgreichen Schüler Carsten Steiber, Anna Merz, Emily Neugum 

und die betreuende Lehrkraft Fr. DeKuiper

In dieser Runde haben sie sich ca. drei Wochen lang mit komplexen Themen der 9. Klasse befasst. Alle drei haben diese Runde erfolgreich absolviert. Und so waren sie vergange Woche an das Hohenstaufengymnasium eingeladen, wo sie und 14 andere sich für die 3. Runde qualifizieren konnten. Dazu mussten sie ihren Lösungsweg für verschiedene Aufgaben erklären unter Verwendung der entsprechenden Fachbegriffe. Aus diesen 17 Schülern der näheren Umgebung von Kaiserslautern wurden nur 5 Schüler ausgewählt, die dann an der 3. Runde in Trier teilnehmen dürfen. Leider wurde keiner unserer 3 Kandidaten ausgewählt.

Alle 17 erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Region 

und Hr. Weinberg, ein Vertreter des Sponsors Debeka

Dennoch gehören sie von den ursprünglich 3500 gestarteten Schülern zu den 102 besten und verbliebenen des Landes Rheinland-Pfalz. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch an Anna, Emily und Carsten für diese Leistung.