Tag der Mathematik 2016

  • Flagge England/USA
  • Flagge Deutschland

Der Tag der Mathematik an der Universität Kaiserslautern

 

Am 02.07.2016 um 9:30 Uhr kamen vier Gruppen des Sickingen Gymnasiums Landstuhl zusammen, um am diesjährigen "Tag der Mathematik" unter Leitung der Fakultät für Mathematik an der TU Kaiserslautern teilzunehmen.

Nach einer kurzen Einführung wurde es dann auch schon ernst: Insgesamt 70 Teams aus verschiedenen Schulen mussten in einem 90- minütigen Wettbewerb gegeneinander antreten und dabei all ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Anschließend wurde den Schülern ein recht abwechslungsreiches Programm, wie etwa interessante Vorlesungen( z.B. " Mathematik in der Bildbearbeitung"), Workshops oder auch praktische Anwendungen wie die Erstellung von 3D- Figuren am Computer geboten.

 

Am Nachmittag wurden schließlich die Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Hierbei traten vor allem unsere Sekundarstufe 1a (Klasse 8) mit dem Erreichen des 3. Platzes und einem damit verbundenen Geldpreis in den Vordergrund. Insgesamt waren alle Teams des SGL in der jeweiligen Kategorie in den Top Acht vertreten und führten die Schule im Gesamtranking auf den dritten Platz.