"Multikulti-Osterfest"

Wie verschiedene Nationen Ostern feiern

von Ruth Kabeya

Wenn der Tag da ist, können es die Kinder kaum abwarten, nach Eiern oder Schokohasen zu suchen und die Eltern können sich vom ganzen Stress der letzten Tage, wie zum Beispiel Eier bemalen oder Geschenke verstecken, zurücklehnen und entspannen. Doch wie erleben Jugendliche das Fest, schließlich sind  sie schon aus dem „Schoko-Eier-suchen-Ritual“ herausgewachsen? Aber noch viel mehr interessiert mich, wie junge Leute aus verschiedenen Nationen Ostern feiern. Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und mit  verschieden Jugendlichen Interviews geführt.

 

 

 Claudio T.,18 Jahre, Italien

Soweit ich weiß bist du halbdeutsch und halbitalienisch, wird Ostern bei dir mehr italienisch, oder deutsch gefeiert?

Das Fest wird eher deutsch gefeiert, gespeist wird aber auf italienischer Art.

 

 

 Bryan G.,15 Jahre

Die USA ist was Feste betrifft sehr für viel Kitsch an, zum an Beispiel Weihnachten, doch wie feierst du mit deiner Familie in Deutschland Ostern?

 

Wir feiern an Ostern das größte christliche Fest und die Wiederauferstehung Jesu von den Toten, deswegen gehen wir zuerst in die Kirche und danach gibt es köstliches Essen.

 

 Robert F.,16 Jahre, Russland

Wie hast du Ostern in deiner Kindheit gefeiert ?

 

Damals bin ich immer Eier suchen gegangen.

 

Führst du bis heute noch dieses Ritual?

Nein, inzwischen frühstücken wir morgens nur noch bunte Eier und später wird groß gespeist. Mehr aber auch nicht .

 

Damla K., 16 Jahre, Türkei

Was für eine Bedeutung hat Ostern für dich ?

 

Für mich hat Ostern keine große Bedeutung, weil ich kein Ostern feiere.

 

Britta W.,16 Jahre, Deutschland

Wie spielt sich das Osterfest bei einer „typisch deutschen“ Familie  ab?

 

Wir sind an Ostern meistens in Urlaub und suchen Ostereier und wenn wir daheim sind, gehen wir zu meiner Oma und essen zusammen Hase, also Hasenfleisch und dann bekommen wir dort noch Ostereier geschenkt.