Abiturgottesdienst 2010: "Das Labyrint - Schritte in die Zukunft, mit Gottes Hilfe"

Die Tradition bewahren

 

Anlässlich des diesjährigen Abiturs feierten wir Abiturientinnen und Abiturienten  in der protestantischen Stadtkirche in Landstuhl am 26.02.2010 den traditionellen Abiturgottesdienst.

Der Gottesdienst wurde vom protestantischen Pfarrer Detlev Besier aus Landstuhl, dem katholischen Kaplan Ramstetter aus Landstuhl und den Religionslehrern unserer Schule begleitet.

Geplant, gestaltet, organisiert und durchgeführt wurde die Feierlichkeit in selbstständiger Arbeit durch die Abiturientinnen und Abiturienten, die sich im Voraus in Kleingruppen trafen und sich Gedanken zur Durchführung des Gottesdienstes machten, der das Motto „Das Labyrinth - Schritte in die Zukunft, mit Gottes Hilfe“ trug.

Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Bekannte und Freunde waren eingeladen, um die Schüler der 13. Jahrgangsstufe in ihren letzten Schulstunden in der Kirche zu begleiten.

Der Gottesdienst wurde von engagierten Abiturienten musikalisch mit Instrumenten und Gesang umrahmt und die „Textgruppe“ regte die Gottesdienstbesucher mit interessanten Beiträgen zum Nachdenken und Mitsprechen an!

Alles in allem hat uns der diesjährige Abschiedsgottesdienst viel Freude bereitet und wird uns Schulabgängern in guter Erinnerung bleiben, als letzte gemeinsame Aktion am Ende unserer Schulzeit!

 

Violetta Baden, MSS 13