Russisch Olympiade am Sickingen Gymnasium

Am 04.11.2010 fand die 8. landesweite Russisch-Olympiade Rheinland-Pfalz statt. Das SGL war in diesem Jahr Gastgeber dieses Events.


Viele Schüler hatten mündliche Prüfungen, andere konnten sich in der Aula auf den "Kreativwettbewerb" vorbereiten. Während dieser Vorbereitungen konnten wir einige Teilnehmer befragen. Wir haben erfahren, dass die Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Städten aus Rheinland-Pfalz kommen. Darunter waren beispielsweise Ingelheim, Trier und Mainz.

Die meisten hatten Russisch seit 3 oder 4 Jahren. Sie waren meist im Alter zwischen 16 und 18 Jahren und waren aus Spaß an Russisch und Spaß an der russischen Kultur da.


Zum Beginn des Kreativwettbewerbes waren 3 Schüler aus Ingelheim an der Reihe. Sie präsentierten eine veränderte Form des Spiels "Mensch-ärger-dich-nicht", das gut ankam.

Anschließend wurde uns ein russisches Lied vorgetragen, das mit einem großen Applaus endete.

Der Kreativwettbewerb war ein sehr tolles Erlebnis, vor allem was Russisch angeht und das, was man alles mit dieser Sprache anstellen kann, war sehr interessant.