Alle waren dabei!

Am Morgen des 18.11.2014 war es endlich soweit - sämtliche Schüler, die an unserer Schule das Fach Russisch belegen, machten sich gemeinsam auf, um an der 12. Russischolympiade des Landes Rheinland-Pfalz am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen teilzunehmen.

Pünktlich fuhren wir unter der Leitung von Frau Diana Schmid, Musik- und Russischlehrerin an unserer Schule und in Begleitung von Frau Ludmila Spitz, die im nächsten Jahr auch erstmals Russisch unterrichten wird, mit dem Zug von Landstuhl in Richtung Ludwigshafen los, wo wir, genau wie andere Teilnehmer der Olympiade, bereits erwartet wurden. Der Empfang in Ludwigshafen war herzlich und wir ernteten direkt überall Begeisterung für unsere typisch russische Kleidung, die wir uns im Voraus für den Wettbewerb bereitgelegt hatten.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und Informationen, die den Verlauf des Tages betrafen, ging es für einen Teil unserer Schüler direkt los mit dem Wettbewerb, da sie an dem Sprachwettbewerb der Olympiade teilnahmen, während die Übrigen, darunter auch der Russischkurs der neunten Klasse, noch Geduld bis zum Nachmittag haben mussten, um schließlich beim Kreativwettbewerb der Olympiade dabei zu sein. Dabei ging es darum, mit lustigen Sketchen, Gedichten oder auch einer musikalischen Darbietung zu punkten und schlussendlich die Jury von sich zu überzeugen.

Auch unser Kurs der neunten Klasse, bestehend aus sechs Muttersprachlern und sechs Schülern, die Russisch erst seit dem Sommer lernen, hatte in den Wochen zuvor mit Frau Schmid einen Auftritt eingeübt, der drei Lieder und die dazugehörigen Tänze umfasste, darunter auch das bekannte russische Volkslied „Kalinka“, welches der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt unserer Vorstellung sein sollte.

Als am Nachmittag dann alle Teilnehmer des Sprachwettbewerbes fertig waren und dort Ruhe einkehrte, wo man zuvor noch eine Mischung aus russischen und deutschen Sprachfetzen wahrnehmen konnte, begann endlich der Kreativwettbewerb und der Auftritt unserer Schule rückte immer näher. Als wir zwölf Schüler dann endlich auf der Bühne standen und Frau Schmid das erste Lied mit dem Klavier anstimmte, war jedoch sofort jegliche Aufregung vergessen und wir genossen unsere musikalische Darbietung, für die wir viel Beifall kassierten.

Zum Abschluss des gesamten kreativen Teils der Olympiade wurden wir sogar von der Jury gebeten, unseren Auftritt am Ende ein zweites Mal vorzuführen, was uns, und vor allem auch unsere Lehrerin Frau Schmid sehr stolz machte, da wir so direkt eine positive Rückmeldung erhalten hatten. Bei der Preisverleihung konnten wir uns dann erneut geehrt fühlen, da zwei Schülerinnen unserer Schule, nämlich Delia Benz und Clarissa Schulz, den ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie des Sprachwettbewerbes belegten.

Bei der Verkündigung der Sieger des Kreativwettbewerbes hörten wir dann ein zweites Mal den Namen unserer Schule – die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klasse hatten es auf den dritten Platz geschafft, und ließen somit viele andere Teilnehmer hinter sich.

Am Ende des erfolgreichen Tages liefen wir alle ganz stolz zum Bahnhof, um den nächsten Zug zurück in Richtung Heimat zu nehmen. Wir kehrten mit einer Urkunde, einer russischen Novelle, aber vor allen Dingen mit einer tollen Erinnerung an diesen Tag zurück nach Landstuhl.

 

Siegerlisten der Veranstaltung als PDF hier!

 

Siegerliste des Sprachwettbewerbs

 

Gruppe A I,1

Schule

1.Geisen, Maurice

Herzog-Johann-Gymnasium Simmern

2.Theis, Milena

Max-Slevogt-Gymnasium Landau

3.Malinowski, Anna

Sickingen-Gymnasium Landstuhl

 

Gruppe A I,2

Schule

1.Sharkov, Nadja

Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim

2.Lackaj, Thomas

Herzog-Johann-Gymnasium Simmern

3.Ilin, Alex

Sickingen-Gymnasium Landstuhl

3.Böhm, David

Max-Slevogt-Gymnasium Landau

 

Gruppe A III

Schule

1.Peschka, Marvin

Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen

1.Schulz, Clarissa

Sickingen-Gymnasium Landstuhl

 

Gruppe A IV

Schule

1.Benz, Delia

Sickingen-Gymnasium Landstuhl

2.Bappert, Alexander

Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen

3.Frei, Stefanie

Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen

 

Siegerliste des Kreativwettbewerbs

 

 

Musikalische Beiträge

Schule

1.Sazontov, Danil

Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg

2.Artamonov, Alexej

Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg

3.Dick, Emma

Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg

3.Österle, Ljubov

Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg

3.Klasse 9 (Gesang+Tanz)

Sickingen-Gymnasium Landstuhl