Young Leaders am Bodensee

"Young Leaders"  ist eine Organisation, die jungen Erwachsenen unter anderem die Möglichkeit bietet, mehr über das Berufsfeld Jouranlismus zu erfahren.

In diesem Herbst bot  "Young Leaders" ein dreitägiges Seminar in Friedrichshafen am Bodensee an.

Da die Anfrage sehr groß war, jedoch nur 125 Jugendliche teilnehmen konnten, fand eine  Auswahl statt. Abgesehen von den persönlichen Daten, die die Bewerbung beinhalten sollte, wurde ein Motivationsschreiben mit aussagekräftigen Argumenten verlangt, weshalb man für dieses Seminar geeignet ist.

Innerhalb einer Woche wurden die Zusagen bekannt gegeben. Meine Klassenkameradin Ada Haen und ich bekammen eine positive Rückmeldung. Schon am ersten Tag konnten wir mit Journalisten Bekanntschaft schließen, die beim "MDR" Fernsehen (Christian Friedewald), beim "SWR3 & ARD" Hörfunk (Andreas Hain), "ZDF" (Karl Hinterleiter)", dem "Main Echo" (Silvia Meier), dem "Bayerisches Fernsehen" (Stephan Mayer) und dem "WDR" (David Ohrndorf) arbeiten. Unter der Leitung von diesen Journalisten wurden wir in den Gruppen " TV-Redaktion", "Print-Redaktion" und "Webmag-Redaktion" eingeteilt. Ada und ich waren in der "TV-Redaktion" tätig. Die Aufgabe der jeweiligen Gruppen bestand darin, einen TV-Clip,  eine Zeitung oder eine Homepage zu erstellen. Die Ergebnisse wurden dann zum Schluss vor allen Anwesenden im Plenum präsentiert.

Neben dem Arbeiten wurden wir alle gut versorgt,  gegrillt wurde gemeinsam zum Abschluss am See.

Zwar vergingen die drei Tage sehr schnell, dennoch können wir mit mehr Wissen über den journalistischen Beruf positiv in die Zukunft blicken.