Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Die Reise unseres Lebens - Abiturgottesdienst 2020

Die Reise unseres Lebens...so lautete das Motto der Abiturienten und Abiturientinnen, die am 06.03.2020 gemeinsam ihren Abiturgottesdienst in der Ev. Stadtkirche Landstuhl feierten. Lasst uns aufbrechen! Es kann losgehen. Jetzt ist es soweit. Eine Reise beginnt. Eine Reise ins Unbekannte. Fragen begleiten uns ständig auf unserer Reise. ,,Wo wird es einen Halt geben, lerne ich nette Menschen kennen, wann komme ich an und wie wird es am Ziel aussehen?". Wir haben zahlreiche Möglichkeiten auf dieser Reise. Möglichkeiten die unsere Sehnsüchte ansprechen. Aber wir wissen alle aus unseren Erfahrungen, dass eine Reise nie ganz ohne Schwierigkeiten abläuft. Am Start unserer Lebensreise wünschen uns unsere Familie und Freunde eine Reise, die problemlos verläuft. Darum kann unsere Familie etwas in Anspruch nehmen, sie schenken uns neben dem Reisegutschein einen Reisebegleiter. Dieser Reisebegleiter ist Gott. Er kümmert sich um seine Reisenden. Er hat ein Ohr für sie und stellt seinen Reisenden noch Menschen an die Seite, die sie für einen kleinen oder großen Lebensabschnitt begleiten. Wir haben die Tickets und die Reisebegleitung. Doch was fehlt noch, damit die Reise beginnen kann? Genau, die Reiseausrüstung. Es gibt so viele Dinge und Werkzeuge, die uns unsere Eltern mit auf den Weg geben werden. Aber gibt es auch so eine Art "Universalwerkzeug", das für alle Lebenslagen das passende ist? Genau, die Liebe, welche in allen Lebenslagen funktioniert. Mit der Liebe sind wir für alle Lebenslagen gut ausgerüstet auf unserer Lebensreise.
Gute Reise wünsche ich Euch allen!

Elena Burkhard, MSS 13