Jugendmedienschutz 2020

von Zoé Kahrau und Helena Eicher (7a)

Am Montag, den 13.01.2020, war Ruben Kühner bei uns, der Klasse 7a, um uns über die Gefahren des Internets zu informieren. Ruben Kühner arbeitet als Referent für den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Wir hätten nie gedacht, dass es so viele Stolperfallen gibt. Auch hätten wir nie gedacht, dass eigentlich jedes soziale Netzwerk von unseren Daten lebt bzw. damit sein Geld verdient. Auch dazugelernt haben wir, dass Amazon das größte soziale Netzwerk ist, dass überhaupt existiert. Es gibt auch Regeln, wie man ein Handy sicherer machen kann:

• Überlege, mit wem du schreibst bzw. etwas teilst.
  • Nicht alles posten, liken und kommentieren.
  • Privatsphäre so einstellen, dass sie privat bleibt.
  • Das Handy auch mal ausschalten, so dass kein Standort oder Daten einfach so aufgenommen werden können
    Außerdem benutzten wir eine Seite im Internet, um zu testen, wie viele von unseren Daten wir an nur einem Tag preisgeben. Hier der Name der Website:
    How China are you
    Eine der schlimmsten Gefahren ist, dass fast jeder Account ( bei TikTok, Snapchat, Instagram) auch im Internet zu finden ist.