Kunst Exkursion zum Saarlandmuseum

Exkursion in die „Moderne Galerie Saarbrücken“

Am 14. Juni begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses der MSS12 gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Frau Lumma und Herrn Klink nach Saarbrücken, um das Saarlandmuseum zu besichtigen. Die Galerie präsentiert Kunst aus dem 19. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart. Zu den bedeutendsten Werkgruppen zählen Werke der Berliner Sezession, des Expressionismus und der informellen Kunst.

Nach der Ankunft erfolgte eine Museumsführung mit dem Kunsthistoriker Herrn Marc Schmitt, der uns Informationen zu ausgewählten Porträts des Impressionismus sowie Expressionismus vermittelte. Darunter wurden beispielsweise Werke der Künstler Slevogt, Liebermann und Jawlensky auf ihre Merkmale und Besonderheiten analysiert. Bemerkenswert war vor allem, dass Art und Ausmaß des millimeterdicken, reliefartigen Farbauftrages erst bei der nahen Betrachtung exakt zur Geltung traten. So konnte besonders bei impressionistischen Werken der charakteristische Pinselduktus erkannt werden.

Im Anschluss nahmen wir an einem Workshop teil und erstellten mit Acrylfarben expressionistische Porträts. Schließlich hatten wir die Möglichkeit selbstständig das Museum mit seinen zahlreichen Gemälden und Skulpturen zu erkunden. Unsere Eindrücke wurden dabei mittels eines Arbeitsauftrages festgehalten.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Museumsbesuch für alle ein interessantes Erlebnis war. Die im Unterricht an die Wand projizierten Kunstwerke original vor sich zu sehen, bot einen gelungenen Ausgleich, der zur Unterhaltung aller beitrug.

Luisa Martin, Winnie Tam