Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Betriebserkundung zu Bosch in Homburg

Berufs- und Studienorientierung am SGL — 09.01.2018

von Emily Bell und Kaitlyn Lebron / 10B

Vor den Weihnachtsferien fanden für die 10. Klassen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule die jährlichen Betriebserkundungen statt.
Die Betriebserkundung der Klasse 10B führte uns zur Firma Bosch in Homburg. Zuvor wusste unsere Klasse nicht, was sie erwartet, da sie mit Bosch nur Elektro- und Haushaltsgeräte in Verbindung setzen konnte. Zu Beginn wurden wir von fünf Auszubildenden in Empfang genommen. Dort begrüßte uns dann auch ihr Ausbildungsleiter Herr Fey. Er stellte uns zunächst die Firma Bosch und deren Aufgabenbereiche in einer PowerPoint Präsentation vor. Er erklärte uns, dass Bosch eine der weltweit wichtigsten Firmen sei. Außerdem wurde uns erläutert und später auch gezeigt, welche Berufe man dort erlernen und ausüben kann. Bosch ist für vieles zuständig, nicht nur für Elektro- und Haushaltsgeräte, sondern auch für die Kraftfahrzeugtechnik und die Industrie. Im Anschluss an den aufschlussreichen Vortrag von Herrn Fey wurden uns die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge präsentiert. Beispielsweise kann man eine Ausbildung zum Mechatroniker, Elektroniker und vielen weiteren Berufen machen. Zudem kann man bei Bosch auch studieren, und danach kann man zum Beispiel den Beruf eines Wirtschaftsingenieurs ausüben.
Zuerst wurden wir in das Berufsleben des Elektronikers und des Mechatronikers eingeführt und besuchten Auszubildende an ihren verschiedenen Arbeitsplätzen in der Firma, hierbei wurden wir von anderen Azubis aus verschiedenen Lehrjahren herumgeführt. Sie zeigten uns mit Stolz, was sie im Rahmen entworfen hatten, um ihre Ausbildungen zu bestehen und wir alle waren erstaunt, da wir nicht erwartet hatten, dass man ohne Vorkenntnis innerhalb von kurzer Zeit das Arbeiten und Bauen mit komplizierter Technologie erlernen kann. Bosch-Homburg ist ein wichtiges Zentrum weltweit und einer der wichtigsten Zentren in Deutschland, das heißt, es wird viel von den Arbeitnehmern erwartet. Zum Schluss ging unsere Klasse mit großen Erkenntnissen aus dem Betrieb Bosch-Homburg. Unsere Erwartungen an die Betriebserkundung wurden mehr als übertroffen, wir hatten eine tolle und informative Führung. Unsere Klasse bekam innerhalb von nur 4 Stunden einen Eindruck vom Arbeitsleben in einem so großen Unternehmen wie Bosch und nun spielen sogar viele von uns mit dem Gedanken, in naher Zukunft eine Ausbildung dort anzutreten. Schlussfolgernd kann man sagen, dass die Betriebserkundung unserer Klasse und auch der uns begleitenden Lehrerin Frau Voigt sehr gefallen hat. Wir verließen mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und auch Bewunderung das Gelände des Bosch-Unternehmens in Homburg.