Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Spannender Leseabend der 7a mit Käpt'n Blaubär und Co.

Genussvolle Leseerfahrungen mit Pizza, Brownies und Muffins — 01.03.2018

Herr Lenhard und Frau Dr. Scheu organisierten für den 19. Januar 2018, einem Freitagabend, von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr einen Leseabend für unsere Kasse. Ziel des Abends war, dass die Schüler durch diese gemütliche und schöne Leseerfahrung Büchern näher kommen und öfter auch zu Hause lesen.
Nach unserer Ankunft im Filmsaal breiteten wir alle unsere mitgebrachten Decken, Schlafsäcke und Kissen aus. Nachdem es sich jeder gemütlich gemacht hatte, setzte sich Herr Lenhard ans Pult und begann aus dem Buch „Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär“ das erste Kapitel vorzulesen. Seine Art vorzulesen war mitreißend und wir hörten alle gespannt zu. Dann ging das Licht an, wir holten alle unsere eigenen Bücher aus unseren Taschen und begannen zu lesen. Diese halbstündigen Lesephasen wechselten mit Vorlesephasen, bei denen insgesamt drei Schüler, welche sich freiwillig gemeldet hatten, für jeweils 15-20 Minuten vorlasen.
Zuerst las Vincent Strasser aus einem spannenden Horrorbuch vor, dann Hannah Hoffman aus dem Buch „Smaragdgrün“, wobei es sich in der von ihr vorgelesenen Stelle um ein Mädchen mit gebrochenem Herzen handelte. Zu guter Letzt las ich aus dem Buch „Die Welle“ vor, in dem es um ein Schülerexperiment zum Thema Faschismus geht. Das Vorlesen machte allen viel Spaß und war durch die unterschiedlichen Bücher auch sehr abwechslungsreich.
Während meiner Vorlesephase hatte Frau Scheu mit zwei Schülern unsere bestellten Pizzen und Salate abgeholt. Diese aßen wir genussvoll, inklusive mitgebrachter Brownies und Muffins. Dann erzählten wir noch ein wenig und der Abend klang entspannt aus. Wir räumten alles auf und gingen gut gelaunt nach Hause.
Der Leseabend war eine sehr schöne und effektive Erfahrung. Manche Schüler sagten sogar, dass sie noch nie so lange an einem Abend gelesen hätten und ab jetzt unbedingt mehr lesen wollten. Andere fragten mich nach dem Titel meines Buches, damit sie es selbst auch lesen könnten.
Am dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Lenhard und Frau Scheu !
Wir hoffen, dass andere Klassen so etwas auch einmal machen können !