Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Gerätturnen

Platz vier und fünf für das Sickingen-Gymnasium Landstuhl — 12.03.2018

Bei den Regionalentscheiden des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" (JtfO) im Gerätturnen konnten sich die Mannschaften des Sickingen-Gymnasiums hervorragend im Mittelfeld mit den großen Turnzentren messen. Während die Konkurrenz teilweise sogar durch Kaderathleten/-innen aus den Turn-Talentschulen der Vorderpfalz vertreten wird, trat das Sickingen-Gymnasium am 25. Januar in Bad-Bergzabern im Wettkampf IV (Jg. 2005-2008) sogar mit einer gemischten Mannschaft aus Vereinsturnern und turnbegeisterten Kindern der Turn AG an. Umso erfreulicher war am Ende Platz vier mit deutlichem Punktvorsprung auf die nachfolgend platzierten Schulen. Diesen Erfolg bestätigte die Kürmannschaft der Schule am 31. Januar 2018 in Haßloch in WK III der Gesamtschulen und Gymnasien (Jg. 2003-2006) mit 184,40 Punkten, somit Platz fünf mit gerade einmal 6,50 Punkten Rückstand zur Podestplatzierung.

In Haßloch gingen Julia Kennel, Marie Lamotte, Lara Lenhardt, Anna-Lena Ulrich und Vivienne Weber für das Sickingen-Gymnasium an den Start. In der modifizierten Kür 4 erturnten sie sich an den olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden einen stolzen Vorsprung von rund 20 Punkten auf die Nächstplatzierten.

In Bad Bergzabern mussten sich die Nachwuchsturner des Sickingen-Gymnasiums eine Woche zuvor mit zahlreichen Schulmannschaften aus der Region messen. Wettkampf IV ist eine Mischung aus Konditionsleistungen und technischen Fertigkeiten an den Geräten. Nach einem gemeinsamen Einmarsch aller Mannschaften wurde es in Bad Bergzabern relativ schnell ernst und gespannt machten sich das Team mit Anna-Lena Ulrich, Vivienne Weber, Sinan Dural, Devin Weibert und Danny Witt auf den Weg zu ihrer ersten Disziplin, dem Synchronturnen. Anschließend ging es zu den Standweitsprüngen sowie dem Stangenklettern, wo unsere SchülerInnenn erneut ihre Stärke bewiesen. Dank zahlreichen Trainingsstunden in der Turn-AG, wurden auch die bei JtfO typischen Gerätebahnen (Reck/Boden/Sprung & Balken/Boden/Barren) ausnahmelos gut beturnte. Die Platzierung im vorderen Teilnehmerfeld sicherte sich unsere Mannschaft am Ende beim Staffellauf, denn sie liefen zeitgleich mit den Favoriten als erstes ins Ziel.

Am Ende erreichte unsere Mannschaft mit 17 Rangpunkten verdient den vierten Platz, mit welchem die SportlerInnen, sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Kirch und Herr Wätzold sehr zufrieden waren. Neben dem Erfolg und Freude an Bewegung, konnten die Mannschaftsmitglieder zahlreiche sportliche Aspekte wie Teamgeist, Ausdruck und Leistung hautnah erleben und trainieren nun höchst motiviert für die nächsten Wettkämpfe und Veranstaltungen. Für die Jungenmannschaft des Sickingen-Gymnasiums steht am 15. Februar 2018 bereits der nächste Wettkampf mit dem Landesentscheid von JtfO in Edenkoben an.