Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

AUGUSTA TREVERORUM

Latein: Ein Ausflug der 9. Klassen nach Trier — 20.05.2019

Unsere Lateinklassen der Jahrgangsstufe 9 machten am 17.04.2019 einen Ausflug nach Trier, welcher von den Lehrern Herrn Schmitt und Herrn Kilburg begleitet wurde.
Trier, das in der Zeit des Kaisers Augustus AUGUSTA TREVERORUM hieß, ist die älteste Stadt Deutschlands.
Nach einer zweistündigen Zugfahrt erreichten wir Trier. Zuerst gingen wir gemeinsam zum Kurfürstlichen Palais, bei dem wir erfahren hatten, dass das Gebäude aus der Renaissance und aus dem Barock stammt und teilweise auf der Grundfläche der römischen Konstantinsbasilika gebaut wurde, die wir im Anschluss besucht hatten. Die Eingangshalle der Konstantinsbasilika hat durch den großen Raum (die hohe Decke) und die gewaltige Orgel besonders Eindruck hinterlassen. Anschließend bewunderten wir die älteste gotische Kirche Deutschlands: die Liebfrauenkirche, welche durch ihr Inneres, v.a.die bunten Fenster, sehr atemberaubend war.

Der letzte Punkt unserer Stadttour war die Porta Nigra, ein römisches Stadttor, das bis heute noch erhalten ist. Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf den Weg in das Rheinische Landesmuseum. Dort durften wir zu Beginn die 360° Show ,,Im Reich der Schatten’’ ansehen. Nach dieser sollten wir in Kleingruppen (5 Personen) zu Themen wie Grabmäler, Mode usw. Aufgaben erledigen, die durch einen Rundgang durch das Museum zu bewältigen waren. Besonders faszinierend fanden wir den Nachbau der antiken Stadt Trier und auch einen Goldschatz, der dort gefunden wurde. Zum Schluss durften wir in Gruppen aus 5 Personen eigenständig durch die Stadt laufen. Um 18.30 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Landstuhl. Insgesamt hat uns der Tag in Trier aufgrund der vielen verschiedenen Einblicke sehr gut gefallen und wir würden gerne wieder die Stadt besuchen.
Celine Maué, 9b