Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Belobigungsfeier mit Karate-Weltmeister Jonathan Horne

Ehrungen für besondere Leistungen im letzten Schuljahr in der Aula des SGL — 29.08.2019

Die Schulleiterin Andrea Meiswinkel und die am SGL für den Wettbwerb "Jugend forscht" verantwortliche Lehrkraft Dr. Thomas Reinhold mit der ausgezeichneten Arbeit von Anna Merz

von Mason Lebron (MSS 12)

Am Donnerstag, den 22.08.2019 fand die alljährliche Ehrung für Schülerinnen und Schüler statt, die im vergangenen Schuljahr eine besondere Leistung erbracht oder besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft gezeigt haben. Dazu zählen auch Jahrgangsbeste und erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben.

Anna Merz (MSS 13) bei der Präsentation ihrer Arbeit, mit der sie im Februar 2019 den 2. Preis im Fachbereich Chemie gewonnen hat

Aus diesem Grund bekamen rund 70 Schülerinnen und Schüler in einer mit Familie und Lehrern bis auf den letzten Platz besetzten Aula von der Schulleiterin Andrea Meiswinkel persönlich Ehrenurkunden überreicht.
Auch dieses Jahr gab es wieder einen Gastredner, der am Beispiel seines Lebenswegs verdeutlichte, wie wichtig schulisches Engagement und Leistungsbereitschaft für den späteren Erfolg sind. Dieses Mal war es Jonathan Horne, der amtierende Karate-Weltmeister aus Deutschland, der von seinem Weg „vom Fan zum Profi“ berichtete. Horne (30) erzählte, wie er von Ikonen des Kampfsports, wie zum Beispiel Bruce Lee und Jackie Chan, inspiriert worden ist, aus seinem Hobby Karate eine Karriere zu machen.

Das Foto zeigt von links: Den amtierenden Karate-Weltmeister Jonathan Horne, das Schulleitungsmitglied Anja Vogt, die am SGL unter anderem für Begabtenförderung zuständig ist und die die Belobigungsfeier organisiert hat, sowie Jochen Wiehn, den amtierenden Junior-Weltmeister im Viererkajak, der am SGL die 13. Klasse besucht.

Während seines leichtherzigen und entspannten Vortrags betonte er mehrmals die Bedeutung von Schule sowie die Motivation und das Durchhaltevermögen, die dafür notwendig waren, den Titel „Deutschlands bester männlicher Karateka aller Zeiten“ zu erlangen. So appellierte er mehrmals: „Eigentlich kann nur jemand groß werden, der immer wieder aufsteht.“ Man solle seiner Leidenschaft im Leben folgen.
Tim Kreibiehl (MSS 11) und der Projektchor unter der Leitung von Frau Rausch bereicherten den Abend mit mehreren musikalischen Beiträgen. Unsere Schule bietet viele Möglichkeiten, besondere Leistungen zu erzielen. So waren auch die Ehrungsanlässe äußerst verschieden. Von Naturwissenschafts-, Kunst- und Lesewettbewerben, über Schach- und Russisch-Olympiaden, bis hin zu Turn- und Schwimmturnieren war alles dabei.

Aber auch Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel beim Betriebspraktikum ein äußerst gelungenes Plakat gestaltet oder beim schuleigenen „Eurovision Show Contest“ entscheidend mitgewirkt hatten, blieben nicht außen vor. Zu jedem dieser Anlässe sprachen jeweils die betreuenden Lehrkräfte oder die Organisatorin der Veranstaltung, Anja Voigt, ein paar Worte.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Abend, der einem vor Augen führte, wie viele Schülerinnen und Schüler sich am Sickingen-Gymnasium in besonderer Weise engagieren, aber auch, wie viel die Lehrer und die Schule selbst dafür tun, um dies überhaupt möglich zu machen. Hoffentlich motiviert eine solche Veranstaltung auch noch andere Schülerinnen und Schüler dazu, sich anzustrengen, um im nächsten Schuljahr selbst eine Urkunde überreicht zu bekommen.