Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Buchvorstellung im Fach Englisch

Im Unterricht erlerntes Handwerkszeug kommt zur Anwendung — 20.06.2019

Im Rahmen einer Büchervorstellung im Fach Englisch erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 6b zum Ende des Schuljahres sehenswerte Plakate.
Auf Grundlage vereinfachter fremdsprachlicher Lektüren wurden tolle Ergebnisse erarbeitet.
Da in der Orientierungsstufe vor allem der Erwerb von Wortschatz und das Erlernen grammatikalischer Strukturen im Vordergrund stehen, machten die Schülerinnen und Schüler nun eine ganz besondere Erfahrung zum Schuljahresende.
Sie konnten nun zum ersten Mal unter Beweis stellen, dass sie das im Unterricht Erlernte anhand von längeren fremdsprachlichen Texten ohne Hilfsmittel verstehen können, in der Lage sind, dies in den Plakaten zu verschriftlichen und im Anschluss im Rahmen einer Präsentation auch versprachlichen können.
Hier kommt also das im Unterricht erlernte Handwerkszeug in einer authentischen Situation zur Anwendung und bestärkt die Schülerinnen und Schüler auch für die kommenden Jahre an ihren Kenntnissen in der Fremdsprache weiter zu arbeiten.
Hier können Sie einige Plakate sehen.