Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ein Besuch bei der Feuerwehr Kaiserslautern

Einblicke in den Arbeitsalltag in der Leitstelle der Feuerwehr — 15.11.2019

von Mara Berberich (10a)

Am Mittwoch, den 06.11.2019, hatten die Schulsanitäter des SGL die Chance, einen exklusiven Einblick in die ILS, die Integrierte Leitstelle, bei der Feuerwehr in Kaiserslautern zu bekommen. Acht der Schulsanitäter nahmen dieses Angebot, nach der 6. Stunde, mit großem Interesse an.
Herr Reger, Mitglied der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern, erklärte uns die Leitstelle. Wir simulierten mit einer Übungsversion einen Notfall, damit wir den Vorgang miterleben, der geschieht, wenn eine Person dort anruft. Außerdem erfuhren wir von ihm, wie viel Arbeit die Feuerwehrleute dort leisten müssen. In 24 Stunden circa 1000 Anrufe und in einem Jahr circa 130 000 Ereignisse, jedes Jahr werden es mehr. Diese Angaben decken nur die ILS Kaiserslautern, die zuständig für beispielsweise Landstuhl und Siegelbach ist.
Frank Dick, stellvertretender Direktor des SGL und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserslautern, zeigte uns nach der etwa einstündigen Vorstellung von Herrn Reger den Rest der Feuerwache. Zu sehen bekamen wir unter anderem die Umkleideräume, die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und den Schulungsraum.
Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie die Feuerwehr Kaiserslautern ein weiteres Mal besuchen möchten.
Der Besuch dort hat sich sehr gelohnt, da wir viel Spaß zusammen hatten und der Nachmittag sehr informativ war.