Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Europäische Union - was haben wir davon?

Ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung am Sickingen-Gymnasium — 26.05.2019

Der Europäische Gedanke, die Europäische Union und deren Werte, Ziele und Erfolge, aber auch die Belastungen, denen die Europäische Union zurzeit ausgesetzt ist, waren Aspekte eines Vortrags in der Aula des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl.

Dr. Norbert Herhammer, seit 2016 Landesvorsitzender der Europa-Union, ging im Rahmen des von der Europa-Union seit Jahren durchgeführten Projektes „Europa in der Schule“ in seinem Vortrag auf eine Vielfalt der für die Schülerinnen und Schüler direkt oder indirekt relevanten Aspekte der Europäischen Union ein und bot nach der Präsentation Gelegenheit zu einem Austausch.
Eine besondere Bedeutung erhielt die Veranstaltung durch die Terminierung so kurz vor den wichtigen Europawahlen 2019. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler auch in den, einige Tage später stattfindenden, „Juniorwahlen zur Europawahl 2019“ erkennen.
Einen Bericht dazu sehen Sie hier!