Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Exkursion zum Hambacher Schloss

Geschichtskurse besuchen die Wiege der deutschen Demokratie — 30.10.2019

von Mason Lebron (MSS 12)

Am Donnerstag, den 17.10.2019 besuchte die gesamte Jahrgangsstufe 12 des SGL das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße, um mehr über die Wiege unserer Demokratie zu erfahren. Der Ausflug fand im Rahmen aller Grund- und Leistungskurse Geschichte. Die Gruppe wurde daher von den Geschichtslehrkräften Björn Freudenberg, Jörg Rettig, Esther Brill und Caroline Frank begleitet. Mit Bussen fuhren die rund 97 anwesenden Schülerinnen und Schüler nach Neustadt.
In Kleingruppen aufgeteilt, hatten sie die Möglichkeit, bei einer Führung durch das Hambacher Schloss tiefer in die deutsche Geschichte einzutauchen. Das Hambacher Schloss trägt eine entscheidende Bedeutung in der deutschen Demokratiegeschichte, da dort 1832 das sogenannte „Hambacher Fest" stattfand, bei dem rund 30 000 Deutsche, Polen und Franzosen für Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit demonstrierten. Bedeutender noch war die Forderung nach demokratisch-organisierten republikanischen Europa. Darum trägt das Hambacher Schloss auch das europäische Kulturerbe-Siegel und gilt als Wiege der deutschen Demokratie. Für mehr Informationen besuchen Sie die Homepage des Hambacher Schlosses.

Besondere Highlights waren die eigenständige Erkundungszeit im Schloss, welches auch heute noch für politische Veranstaltungen genutzt wird. Aber auch für den tollen Ausblick über die herbstliche Pfalz lohnt sich der Besuch. Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Exkursion, die trotz vieler lustiger Momente eine wichtige und ernste Botschaft vermittelt hat: Deutschland hatte einen sehr steinigen und konfliktreichen Weg zur Demokratie, deshalb sollten die erreichten Freiheiten nicht als selbstverständlich erachtet werden und angesichts aktueller Entwicklungen und Ereignisse für den Erhalt der Demokratie gekämpft werden.

Besondere Highlights der Exkursion waren die eigenständige Erkundungszeit im Schloss, welches auch heute noch für politische Veranstaltungen genutzt wird. Aber auch für den tollen Ausblick über die herbstliche Pfalz lohnt sich der Besuch. Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Exkursion, die trotz vieler lustiger Momente eine wichtige und ernste Botschaft vermittelt hat: Deutschland hatte einen sehr steinigen und konfliktreichen Weg zur Demokratie, deshalb sollten die erreichten Freiheiten nicht als selbstverständlich erachtet werden und angesichts aktueller Entwicklungen und Ereignisse für den Erhalt der Demokratie gekämpft werden.