Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Sportfest 2019 am SGL

Bundesjugendspiele der Klassen 5 bis 9 und vielfältiges Sportangebot — 26.09.2019

von Jana Braun, 6c
Am Morgen des 10.9. gingen die Schüler des Sickingen-Gymnasiums bei schönstem Herbstwetter zum Sportplatz am Rothenborn. Die einzelnen Klassen wurden durch ihre Klassenlehrer und von RiegenführerInnen aus der MSS 13 begleitet. Nachdem die Schüler gegen 8:40 Uhr am Rothenborn angekommen waren, gab es eine kurze kollektive Aufwärmübung, die von Frau Kirch angeleitet wurde. Anschließend maßen sich die Klassen 5-9 in den Disziplinen 50/75m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf im Rahmen der Bundesjugendspiele. Einige Oberstufenschüler bestritten ein Fußballturnier.
Beim Sprinten mussten sich die Schüler alphabetisch aufstellen und jeder Klasse war eine Bahn zugeordnet. So konnten sich die jeweiligen Klassen gegenseitig anfeuern. Nach jedem Durchgang wurden Einträge der erzielten Leistungen gemacht.

Beim Weitsprung hatte jeder einen Probesprung und zwei Versuche. Die Weite wurde vom vordersten Eindruck des Sprungbeins bis zum hintersten Eindruck des Niedersprungs gemessen.
Und beim Ballwurf hatte jeder 3 Versuche. Das Übertreten der Linie war nicht erlaubt.
Zwischendurch konnte man sich mit Kuchen und Würstchen stärken, die von Schülern der MSS 13 angeboten wurden.
Gegen 12 Uhr fand die Siegerehrung statt, so dass alle Schülerinnen und Schüler pünktlich den Rückweg zur Schule antreten konnten.
Die Oberstufenschüler spielten statt der Bundesjugendspiele Volleyball, Basketball und Badminton in der Sporthalle unseres Gymnasiums. Tischtennis wurde im Spiegelsaal gespielt und Tennis fand auf den Tennisplätzen des TC Landstuhl statt. Auch Bouldern war im vielfältigen Angebot des diesjährigen Sportfests. Dies fand im Rocktown KL statt, so dass das Sportfest nicht nur über ganz Landstuhl verteilt, sondern sogar über die Stadtgrenze hinaus stattfand.
Insgesamt war es ein äußerst gelungener Tag, für den wir uns bei den zuständigen Sportlehrern und allen beteiligten Helfern ausdrücklich bedanken.