Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Durchblick mit Physik“ - auch am SGL

Schüler erfolgreich in der dritten Runde des Landeswettbewerbs Physik — 14.11.2020

Unter dem Motto „Durchblick mit Physik" startete 2020 die 17. Runde des Landeswettbewerbs Physik, an dem die Schüler Julian Schösser und Valentino Bizuga in der dritten Runde teilnahmen. Julian Schösser konnte einen dritten Platz erreichen, Valentino Bizuga hat einen ersten Platz erreicht. Jährlich nehmen bis zu 150 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz teil.

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Runden von der 8. bis 10. Klasse, in denen jeweils eine Hausarbeit über theoretische oder experimentelle Fragestellungen erarbeitet wird. Hierbei nimmt die letzte Runde eine Sonderstellung ein, da sowohl ein Vorbereitungsseminar als auch der Hauptwettbewerb als Präsenzveranstaltungen an der TU Kaiserslautern stattfinden. Diese fielen dieses Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie leider aus, wobei Preisträger der zweiten Runde die Präsenzveranstaltungen 2021 besuchen können.

Es werden Aufgaben quer aus der Physik behandelt, von Optik über Thermik bis hin zur Mechanik. Experimente können entweder komplett selbständig oder im Rahmen einer AG, die von Herrn Becker geleitet wird, mit gegenseitiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bearbeitet werden. Mögliche Fragestellungen lauten: Wie viel Energie gibt ein Tischtennisball beim Aufkommen auf dem Boden ab? oder: Was passiert wenn man unter Wasser Flöte spielt? In der zweiten und dritten Runde winken sowohl Sach-, als auch Buchpreise für erfolgreiche Schülerinnen und Schüler.

Jedem physikinteressierten Schüler kann ich nur nahelegen, am Landeswettbewerb Physik teilzunehmen. Denn wie Einstein schon sagte, ist die Physik „das schönste, das wir haben!“