Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

„Lego Education in Physik und im Wahlbereich TUN“

Fortbildung am Sickingen-Gymnasium — 22.09.2020

Am letzten Tag im September durfte das Sickingen-Gymnasium Gastgeber für eine LEGO-Fortbildung des Pädagogischen Landesinstituts sein. Hier konnten sich Lehrkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz einen ganzen Tag mit den LEGO Education Materialien auseinandersetzen, Modelle bauen und den Einsatz im Unterricht diskutieren. Aus dem Set LEGO Education Mindstorms EV3 wurden fahrbare Roboter gebaut und programmiert. Sensoren können hier Umweltreize aufnehmen, diese mit Hilfe eines Programms verarbeiten und darauf eine Reaktion erzeugen. Die Bilder zeigen, dass die Lehrkräfte Freude daran hatten, in direkten Kontakt mit den Referenten während der Fortbildung die Modelle und Roboter für ihren Unterricht zu erproben.
Das umfangreiche Material für diese Veranstaltung wurde vom Pädagogischen Landesinstitut und dem MINT-Plus Labor Ingelheim zur Verfügung gestellt.