Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Weihnachten in Rheinland-Pfalz und am SGL

Zur aktuellen COVID-19-Pandemie — 10.12.2020

von Vincent Staab, Klasse 6a
In diesem Jahr ist alles anders als geplant. Auch das traditionelle Weihnachtsfest in Rheinland-Pfalz und im übrigen Deutschland wird anders stattfinden als sonst.
Die COVID-19-Pandemie hat bekanntlich ab März 2020 auch Deutschland erwischt.
Es sind mehr Infizierte als es Krankenbetten gibt. Daher hat das Bundesministerium für Gesundheit beschlossen, dass man nur noch mit zwei Haushalten Weihnachten feiern darf.
Weihnachten, am 24.12.20202, findet, wie gesagt, anders statt als geplant. Aber am SGL wird wie immer gewichtelt, das heißt, dass eine Person eine Nummer zieht und dann ein Name eines Klassenkameraden darauf steht. Und dieser Person muss man was schenken.
So. Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt wieder etwas zu Weihnachten 2020.
Die meisten Klassenräume sind kreativ geschmückt. Leider gibt es wegen Corona kein Weihnachtskonzert, das üblicherweise in der Aula aufgeführt wurde. Aber vielleicht auch die nächsten drei Jahre nicht, da die Aula saniert wird. Bestimmt wird es aber dafür irgendwo anders stattfinden. Seid also nicht schockiert.
In den Klassen wird manchmal zu Weihnachtsmusik gebastelt, zum Beispiel Weihnachtskarten.