Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Die neue Schule

Marlin berichtet von seinen Eindrücken an seinem ersten Schultag am SGL — 06.10.2022

von Marlin Schuck (5b)
Das Sickingen-Gymnasium ist viel größer als eine Grundschule. Es gibt viel mehr Räume und Gebäude. Am Anfang kann man sich leicht verlaufen. Damals in der Grundschule waren wir noch die Größten, aber jetzt sind wir die Kleinsten. An der neuen Schule ist noch etwas anders als an der Grundschule, es gibt jetzt z.B. die Fächer Naturwissenschaften und Erdkunde, dafür gibt es aber das Fach Sachkundeunterricht nicht mehr. Manche hatten Angst, sie könnten einmal den Bus verpassen, sich im Schulhaus verlaufen oder auf dem Schulhof geärgert werden. Andere wiederum freuten sich auf die neue Schule.
Als es dann endlich soweit war, wurden wir herzlich empfangen, da verflogen dann auch dem Letzten die Ängste. Unsere Klassenlehrerin führte uns in unseren Klassenraum, wo wir einander kennenlernen, Spiele spielten und unsere Klassenpaten kennenlernten. Unsere Klassenpaten sind aus der 9. Klasse und echt nett. Danach gab uns unsere Lehrerin unsere Hausaufgabenhefte und Busfahrkarten.
Als das geschehen war, gingen wir mit unseren Eltern in die Kirche, wo wir bereits erwartet wurden, es wurde ein Gottesdienst gefeiert zur Begrüßung der neuen Fünftklässler. Der Pfarrer und die Pfarrerin sprachen Gebete, während wir neben einem Regenschirm standen, an den jeder ein buntes Papiermännchen hängen durfte.
In den ersten Schulwochen fiel uns die Baustelle direkt auf, da es das in unserer alten Schule nicht gab, und auch der Pausenhof wurde auf den Sportplatz verlegt. Es gibt auch keine Spielgeräte wie an der Grundschule, nur eine Tischtennisplatte. Auf dem Sportplatz gibt es auch von der Bäckerei Kissel einen Pausenverkauf, wo man sich belegte Brötchen, Schokobrötchen, Rohrnudeln und auch Süßigkeiten oder Getränke kaufen kann. Außerdem hat die Schule noch ein eigenes Schwimmbad. Dort findet manchmal der Sportunterricht statt. Es gibt zwei Hallen, eine kleinere im Untergeschoss, ,,den Spiegelsaal", dann gibt es noch eine größere Halle, die Sporthalle. Wenn zwei Klassen in die Sporthalle wollen, kann in der Mitte ein Trennvorhang heruntergelassen werden.
Jeder Klassenraum besitzt einen Beamer, eine Tafel, und einen im Flur stehenden, abschließbaren Spind. Es gibt einen Nawi-Saal, einen Physiksaal und einen Chemiesaal. Das sind alles besondere Räume, die es an unserer alten Schule nicht gab. Die meisten Fächer fanden in der Klasse statt und man musste nicht die Räume wechseln. Außerdem schreiben wir am Gymnasium HÜs (Hausaufgabenüberprüfungen), auch das gab es an unserer alten Schule nicht. Es gibt auch einen extra Musiksaal, in dem ganz viele Instrumente stehen, die Stühle sehen etwas anders aus als in den anderen Sälen. Es gibt keine Tische, sondern an den Stühlen ist eine kleine Schreibfläche angebracht. Außerdem gibt es noch eine Bibliothek, wo man sich mit dem Schülerausweis Bücher ausleihen kann.

Foto: Segensfeier zum Schuljahresbeginn 2022