Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ehrgeiz und Spaß: Sportfest 2022

Tolle Leistungen und viel Spaß bei den Bundesjugendspielen und beim Sportfest — 10.07.2022

Es fällt schon beinahe schwer, sich an das letzte Sportfest mit den Bundesjugendspielen am Sickingen-Gymnasium zu erinnern, denn seither sind aufgrund der Pandemie schon drei Jahre ins Land gegangen. Auch das 100jährige Jubiläum dieser Veranstaltung, die nach dem Krieg an die Reichsjugendwettkämpfe anknüpfte, konnte vor zwei Jahren nicht gefeiert werden. Insofern freuten sich viele auf die Veranstaltung, die am Schuljahresende auch eine willkommene Abwechslung darstellte. Die Bezeichnung „Sportfest“ unterstreicht dabei, dass es nicht sehr um den sportlichen Wettkampf als um Freude, Spaß und das Gemeinschaftserlebnis geht sowie um den festlichen Charakter, den ein solch außergewöhnliches Ereignis für jeden auch hat.
Nicht zuletzt boten die Bundesjugendspiele den Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 8. Klasse Gelegenheit zum sportlichen Wettkampf. Die größeren Klassen hatten dagegen die Wahl zwischen verschiedenen Sportarten, wie Fußball, Basketball, Badminton oder Tischtennis. Viele Schülerinnen und Schüler begrüßten sehr, dass es wieder ein Sportfest geben konnte und waren sichtlich begeistert über die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Einige, die mit sportlichem Ehrgeiz an den Start gingen, können besonders glücklich und stolz sein über ihre beeindruckenden Leistungen.
Bei den Wettkämpfen errangen die folgenden Schülerinnen und Schüler die jeweils besten Ergebnisse in ihren Jahrgängen:

Beckham McVay (5a) - 1026 Punkte
Madlen Stärz (5b) - 1011 Punkte
Tim Scheithe (6c) - 1029 Punkte
Nila Bettinger (6c) - 1253 Punkte
Steven Walter (7a) – 1113 Punkte
Sage Fielder (7b) – 1260 Punkte
Henrijs Mergups (8c) – 1488 Punkte
Marleen Regin (8c) - 1071 Punkte

Beim Staffellauf gewannen die Klasse 5a, die 6d, die 7c und die 8c.