Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Harry Potter in der Kiste

Unterrichtsprojekt "Bücherkisten" im Deutschunterricht der Klasse 5b — 21.06.2022

von Anna Born (5b)
Im Deutschunterricht mit Frau Krick haben wir, die Klasse 5b, zauberhafte Bücherkisten angefertigt. Meine Bücherkiste habe ich nach dem Buch "Harry Potter und der Feuerkelch" von J. K. Rowling gestaltet. Ich habe zuerst die Filme geschaut, weil das Buch dann wie eine Erweiterung zum Film ist. Der vierte Band der Harry Potter - Reihe hat 704 Seiten und ist sehr spannend zu lesen. In dem Roman geht es um einen jungen Zauberer, der seine Eltern verloren hat. Er lebt bei seiner Tante, seinem Onkel und seinem Cousin, die ihn nicht besonders mögen. Während seiner Schulzeit lebt er in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, dort hat er viele Zauberfächer, wie z.B. Pflanzenkunde, Pflege magischer Geschöpfe, Verwandlung, … .
Dort hat er zwei gute Freunde, Ron Wesley und Hermione Garnger. Harry nimmt an einem Zauberturnier teil. In meine Bücherkiste habe ich die drei Aufgaben dieses Trimagischen Turniers mit Figuren dargestellt und die Hauptpersonen mit Lego-Figuren präsentiert . Das Trimagische Turnier ist ein Wettstreit dreier Schulen, nämlich Beauxbatons, Durmstrang und Hogwarts. Es wird aus jeder Schule ein Champion ausgewählt, der jeweils drei Aufgaben lösen muss. Merkwürdige Dinge geschehen, doch Harry, der eigentlich zu jung ist, um am Turnier teilzunehmen, kann sich immer auf seine Freunde verlassen. Ich hoffe, dass jetzt auch noch einige Jahre nach der Veröffentlichung von Harry Potter viele Leute die Bücher lesen oder sich die Filme anschauen. Immerhin ist Harry Potter gerade 25 Jahre alt geworden, denn das Buch ist 1997 erschienen. Alle aus meiner Klasse haben auf ihre Buchvorstellungen gute Noten bekommen. Einigen hat meine Buchvorstellung so gut gefallen, dass sie daraufhin auch das Buch gelesen haben oder es lesen wollen. Viele Kinder entdecken die Harry Potter - Bücher heute neu und lesen sie mit großer Begeisterung.