Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Kisten, die Geschichten zeigen…

Kreative Leseförderung in der 5. Klasse am Sickingen-Gymnasium — 30.06.2022

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)

Die Leseförderung im Deutschunterricht zeichnet das Sickingen-Gymnasium aus. Vor allem die reichlich ausgestattete Bibliothek, an deren Tür der Aufkleber Pro Lesen zu finden ist, lädt dazu ein. Dort kann man neben Kinder- und Jugendbüchern, themenbezogenen Sachbüchern auch noch andere Schätze der Literatur entdecken.
In diesem Schuljahr bot sich für eine unserer fünften Klassen DIE Gelegenheit, die Welt der Bücher in einer besonderen Art und Weise zu erkunden. Die Klasse 5c erhielt –nach einer Führung durch die Bibliothek, der Erklärung der Vorgehensweise beim Suchen der Bücher und dem Ausstellen der Büchereiausweise- die Aufgabe, aus einer eigens für sie erstellten Leseliste mit verschiedenen Kategorien, die Auswahl zur häuslichen Lektüre zu treffen und eine bestimmte Anzahl an Büchern während des Schuljahres zu lesen sowie den Lesefortschritt zu dokumentieren. Für jeden Geschmack war etwas dabei und jede/ jeder konnte seine eigenen „Schatz“ finden. Sogar die Lesemuffel konnten in der Zusammenstellung, die von Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur bis hin zu Sachbüchern reichte, etwas für sich entdecken.
Um den Inhalt eines ausgewählten Buchs angemessen zu präsentieren, erhielten die Schüler die Aufgabe, über mehrere Wochen hinweg zuhause eine Lesekiste zu gestalten. Möglichst anschaulich und greifbar sollten die von ihnen gelesenen Werke mithilfe eines Schuhkartons, ausgesuchten Materialien und Gegenständen von zuhause oder aus der Natur so dargestellt werden, dass der Inhalt für den Betrachter veranschaulicht und im besten Fall zum Anlass genommen wird, das präsentierte Buch selbst lesen zu wollen. Dass zuhause mit den Familienmitgliedern ein literarischer Kommunikationsprozess über die Gestaltung der Kisten stattfand, war ein positiver Nebeneffekt der Aufgabe.
In einer Art Museumsgang konnten die Schüler der 5c am 22.06.22 ihre Bücher „sprechen lassen“ und ihre fertigen Lesekisten den Mitschülern präsentieren. Die Ergebnisse des Projekts sind einfach spektakulär!
Mit viel Einfallsreichtum und Fantasie, liebevoller Detailarbeit und Genauigkeit wurden Requisiten gemalt, gebastelt, geknetet, gebaut, aus Spielzeugkisten zusammengesucht und sogar genäht. Somit ist es den Schülerinnen und Schülern gelungen, einen Bezug der von ihnen gelesenen Geschichten durch die von ihnen verwendeten Gegenstände von der Ebene der Fiktion auf die Ebene der Realität –den Klassensaal- zu holen. Auch die Unterstufenleiterin Frau Blum, die zum Museumsgang kam, sprach den Fünftklässlern ihr Lob aus.
Die „Schätze“ der Schülerinnen und Schüler der 5c können vom 27.6.22 – 15.07.22 in der Bibliothek bestaunt werden. Vielleicht findet der ein oder andere Titel ja bald eine neue begeisterte Leserin oder einen neuen begeisterten Leser!?

Anna Horn, Klassenleitung 5c