Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Modernste Technik am SGL

3D-Drucker der Technik-AG bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten — 05.10.2022

von Julian Gehm (8a)
Seit über einem Jahr besitzt unsere Schule auch einen 3D- Drucker. Dieser ist bei der Technik-AG untergebracht, von der er auch betrieben wird.
Doch was macht ein 3D-Drucker genau?
Ein 3D-Drucker schmilzt einen dünnen Plastikdraht, das so genannte Filament, und presst diesen durch eine winzige Düse auf eine beheizte Druckplatte. Je nach Material erreicht der Drucker so auf der Düse Temperaturen zwischen 200°C und 260°C und auf der Druckplatte zwischen 60°C und 120°C. Beispiele für druckbare Materialien sind PLA (Polylactide), PETG (Polyethylenterephthalat) und TPU (Thermoplastische Polyurethane), aber auch Nylon-Strukturen oder ein anderes Filament mit einem geringem Holzanteil.
Die Schule nutzt dieses Gerät sehr vielfältig, so wurden beispielsweise die goldenen OSGLs, gemeint sind die den Film-Oscars nachempfundenen Preisfiguren der Veranstaltung „SGL Awards Night“ im letzten Schuljahr, damit angefertigt.