Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ein kostbares Geschenk

Weihnachtskonzert 2022 in der Heilig-Geist-Kirche in Landstuhl — 20.12.2022

von Celine Maue (MSS13)
Die Musikfachschaft des Sickingen-Gymnasiums konnte nach der gelungenen Sommerserenade in Wallhalben erneut zu einem Weihnachtskonzert der Schule einladen, aber dieses Mal in der Heilig-Geist-Kirche in Landstuhl.

Durch das Programm führten die beiden Moderatorinnen Laura Waigandt und Ilkim Aslan (MSS 13). Den Anfang machte Thorsten Müller mit dem berühmten Choral „Tochter-Zion freue dich” auf der Orgel. Darauf folgte das von Christoph Schuster dirigierte Schulorchester mit einer gelungen vorgetragenen Interpretation der Pastorale “Arcangelo Corelli”.

Im Anschluss erklang der von Brigitte Rausch geleitete Projektchor, begleitet vom Schulorchester mit den Liedern “Kommt und lasst uns Christum ehren” von Paul Gerhardt und „Freu dich Erd‘ und Sternenzelt”. Marleen Regin (9c) entzückte am Violoncello mit dem Stück „Je pense a toi“, begleitet von Christoph Schuster am Klavier. Die dem Publikum vertraute Melodie von “We wish you a Merry Christmas” trug Julian Heinz (9a) virtuos am Klavier vor.

Danach begeisterte das Geigenensemble unter der Leitung der Geigenlehrerin Vera Neumann mit den Stücken „Ihr Kinderlein kommet“, gefolgt von „Kling, Glöckchen“ und abschließend „Jingle Bells“. Das Stück „If I ain't got you” von Alicia Keys wurde gekonnt gesungen von Darin Neumann (MSS 13), begleitet von Julian Heinz am Klavier. Im Anschluss präsentierte der Projektchor das Lied ”Peace to the World” im zweistimmigen Kanon. Darauf erklangen die bekannten Lieder „Kommt alle mit“, eine Weihnachtsversion des Liedes „Hallelujah“ und abschließend „This Little Light Of Mine“. Diese Stücke wurden von den Instrumentalisten begleitet.

Danach brillierte das Bandprojekt unter der Leitung von Michael Becker mit dem Song “Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller und ”Boulevard Of Broken Dreams” von Green Day. Die Sängerinnen Mara Berberich und Celine Maue (MSS 13) wurden begleitet von Julius Backes (MSS 12) an der E- Gitarre, Till Abel (MSS 13) am Schlagzeug sowie Michael Becker am Bass.

Es folgten ein zauberhaftes Harfen-Solo von Emilia Walher (8d) mit einer Sonate, im Anschluss daran dann das melancholische Stück „Feuilles d‘Automne Nr.1“ und „Epices 2e Cahier“. Zum Finale erklangen Lieder zum Mitsingen erneut durch den Projektchor mit dem Schulorchester. Darunter die berühmten Weihnachtslieder „Vom Himmel hoch“, „Stille Nacht“ und ”O du fröhliche”. Diese Stücke wurden durch Lichtertänze der 5. Klassen mitgestaltet.
Der zweite Stellvertretende Schulleiter Thomas Neukirch bedankte sich zum Abschluss des Abends bei den vielen Beteiligten und besonders bei der von Oliver Schneider geleiteten Technik-AG sowie bei den zahlreichen musikalischen Talenten unter den Schülerinnen und Schülern, die zum Gelingen des Abends beitragen hatten. Für alle war dieser Konzertabend ein kostbares Weihnachtsgeschenk.

Artikel in der "Rheinpfalz" vom 23.12.22