Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Alkohol - die Droge des Alltags

Präventionsveranstaltung im Rahmen der Aktion „Sei schlau, nicht blau“ — 13.02.2023

Von Alina Unold

72.70.000 Tote jährlich aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum, 10% der deutschen Bevölkerung konsumiert ihn in bedenklicher, gesundheitsgefährlicher Form und ca. 17.000 Verkehrstote allein im Jahr 2021 durch den Einfluss der Droge…
Dass Alkohol unglaublich gefährlich sein kann ist zwar bekannt, trotzdem gilt er in Deutschlands Gesellschaft als „harmlos“. Vor diesem Hintergrund fand am Donnerstag, den 26.01.2023, eine Präventionsveranstaltung unter dem Motto „Sei schlau, nicht blau“ für die 10. Klassen statt. Dafür kam extra die Referentin Juliane Maier-Scheunemann, eine Apothekerin der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, die die Gefahren und Auswirkungen des Alkohols anschaulich für uns erläuterte. Die Veranstaltung fand für die 10a/b in der 3.und 4. Stunde und für die 10c/d in der 5. und 6. Stunde statt, wobei Herr Rippel, Vorsitzender der Fachschaft Biologie, die Präventionsveranstaltung als Lehrkraft begleitete, sowie auch organisierte und auch Frau Nußbaum als Drogenschutzbeauftragte präsent war.
Als Einstieg wurden Fragen an uns Schüler/innen gestellt, die im Bezug zu Alkohol standen und der Referentin einen ersten Eindruck gaben. Man kann sagen, dass -wie erwartet- durchaus auch ein paar Hände der noch unter 16-Jährigen hochgingen bei der Frage nach dem Konsum spezifischer alkoholischer Getränke. Ferner wurde die reine Alkoholkonzentration der vorgestellten Getränke bildlich mithilfe verschiedenartig großer Gläser aufgezeigt. Weitere Themen waren die Gefahren und Krankheitsrisiken, die kurz- und langfristigen Wirkungen des Alkohols im Körper, aber auch die Akzeptanz und Werbeeinflüsse in der Gesellschaft. Spannender und lebhafter wurde die Veranstaltung durch die Beteiligung der Schüler/innen und das Teilen eigener, lustiger-wenn auch teils erschreckender Erfahrungen mit Alkohol.
Generell diente die Alkoholprävention dazu, zum Nachdenken über das Konsumverhalten der in der Gesellschaft anerkannten Droge anzuregen, denn die Schattenseiten dieser geraten viel zu oft in den Hintergrund. Als Fazit kann man sagen, dass Alkohol dem Körper eigentlich nur Schaden zufügt, es dennoch nicht verwerflich ist, diesen in Maßen zu genießen. Wie immer gilt hierbei: Die Dosis macht das Gift. Solange man auf sich und seine Mitmenschen achtet und verantwortungsvoll damit umgeht, können Unfälle, unangenehme Situationen und auch solche die lebensgefährlich werden könnten, vermieden werden.
Deshalb: Seid schlau, nicht blau!