Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Faschingsparty 2023 am SGL

von Lilly Keßler (7d)

Am 15. Februar fand eine Faschingsfeier bei uns in der Schule statt: für die 5–8 Klässer von 17 bis 20:30 Uhr, ab der 9. Klasse von 21 bis 24 Uhr. Gefeiert wurde in der Sporthalle.
Fasching bzw. Karneval zu feiern ist ein alter Brauch. Den Begriff Karneval benutzt man überwiegend im Rheinland. In Bayern, Thüringen und Brandenburg sagt man Fasching und in Franken, Hessen, Pfalz, Baden und Schwaben wird „Fastnacht“ gefeiert. Die Feiertage beginnen zur Weiberfastnacht und dauern bis zur Fastnachtsdienstag- Am Aschermittwoch ist die Feierei vorbei, dann beginnt die Fastenzeit.
Aber warum feiern wir eigentlich Fasching?
Der Brauch geht bis in die Zeit der Römer zurück: Schon die Germanen haben diese Jahreszeit mit Masken, Verkleidungen und vor allem mit viel Lärm gefeiert. Damit sollten böse Geister vertrieben und gute Geister aufgeweckt werden.
Später haben die Christen diesen Brauch übernommen – aber aus einem anderen Grund: Die Fastenzeit, die 40 Tage vor Ostern beginnt. Vor ihr wird noch einmal gefeiert und vor allem gegessen. So gibt es Mythen um Kölner Nonnen, die im Februar 1729, am Donnerstag vor Karneval, im Kloster St. Mauritius in weltlicher Verkleidung tanzten und feierten.
Woher kommt das Wort Karneval?
Das Wort „Karneval“ soll unterschiedliche Ursprünge haben. Zum einen kann es von dem lateinischen „carrus navalis“ kommen, das bedeutet Schiffskarren. Nach dem Winter wurde gefeiert, dass die Schiffe wieder auf dem Rhein fahren konnten. Zu diesen festliche Umzügen wurden Schiffskarren mitgenommen. Zum anderen könnte der lateinische Ausdruck „carne vale“ – auf deutsch „Fleisch leb wohl“ – für Karneval als Beginn der christlichen Fastenzeit stehen.
Wieso sagt man Karneval und Fasching?
Der Grund für die unterschiedlichen Bezeichnungen ist vor allem geografisch bedingt. Während im Rheinland und weiten Teilen Norddeutschlands vor allem Karneval gefeiert wird, ist in Teilen Bayerns, Sachsens, Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommerns und Österreichs fast nur von Fasching die Rede.