Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Meine Diözese

Ein Tag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Bistum Speyer — 02.02.2023

Von Paula Jurr

Am Montag, den 23.01.23, ging es für die zwei katholischen Religionskurse der MSS 12 von Frau Schultheis und Frau Krick nach Speyer für die SchülerInnen Tage des Bistums Speyer.
An diesem Tag nahmen insgesamt 78 Schüler und Schülerinnen von drei verschiedenen Schulen teil. Ebenfalls anwesend war das Hans-Purmann-Gymnasium Speyer mit ihren Jahrgangsstufen 12 und 13 und die IGS Ernst Bloch aus Ludwigshafen-Oggersheim mit ihrer Jahrgangsstufe 12.

In Speyer angekommen machten wir uns auf den Weg zum Dom zu Speyer um hier von Bernhard Kaas begrüßt zu werden, der mithilfe von Stefan Schwarzmüller die SchülerInnen Tage organisiert und in der Abteilung Religionsunterricht des Bistums arbeitet. Er führte uns kurz durch den heutigen Tag und gab dann das Wort an Franz Vogelgesang ab, der das erste Angebot von vielen der Domführung vorstellte. Zur Auswahl standen: „Domführung-mystic“, „Baugeschichte des Doms“, „Die Vorhalle: dämonisches Getümmel“ und „Die Kaisergräber“.

Nach der einstündigen Führung durch den Dom machten wir uns auf den Weg zum Haus der Kirchenmusik und bekamen hier einen 15 minütigen Vortrag von Marie Blechschmidt, die uns über die Caritas aufklärte.
Daraufhin wurden uns die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der Workshops vorgestellt. Aus folgenden fünf Angeboten konnte man sich zwei auswählen: „Traumberuf Priester, Pastoral-/ Gemeindereferent! Geht’s noch?!“, „Frauen in der Kirche“, „Klinikseelsorge“, „Prävention sexualisierter Gewalt“ und „Verschiedenheiten wertschätzen – Homosexualität und Kirche“. Als Erstes besuchte ich „Prävention sexualisierter Gewalt“.
Der Workshop begann mit den Fragen: „Was gehört eigentlich alles zu sexualisierter Gewalt?“ und „Was verbindet ihr damit?“. Nachdem wir überlegten und uns darüber austauschten, gab uns Frau Christiane Lormes, Präventionsbeauftragte, einen genaueren Einblick in das Thema.
Um 13 Uhr gab es eine kleine Mittagspause und wir wurden zum Mittagessen im nahegelegenen Lokal „Rustico“ eingeladen.
Danach ging es wieder zurück und die zweite Runde der Workshops startete. Ich entschied mich für „Klinikseelsorge“, vorgestellt von Silke Kessler und Christiane Dietz, die beide im Krankenhaus als Seelsorgerinnen arbeiten. Sie befragten uns nach unserer Meinung und Erfahrung über und mit Krankenhäusern und stellten ihren Beruf interaktiv vor.
Der letzte Programmpunkt war ein Gespräch mit der Ordinariatsdirektorin Frau Dr. Irina Kreusch. Hier hatten alle Schülerinnen und Schüler die Chance jegliche Fragen zur Kirche und zum Bistum zu stellen.
Um 16 Uhr ging es zurück zum Bahnhof und eine erfolgreiche und lehrreiche Exkursion ging zu Ende