Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Wissenswertes über Videospiele

"Minecraft" ist das beliebteste Videospiel — 09.02.2023

von Emily Summer Wolf (8c)

Welches Videospiel war eigentlich das erste, das es gab?

Das erste Videospiel war „Tennis for Two“. Es wurde 1958 entwickelt und konstruiert. Dies geschah durch den Physiker William Higinbotham (22. Oktober 1910 – 10. November 1994) in dem Brookhaven National Laboratory. Ich habe das Spiel noch nie gespielt, aber ich möchte es mal spielen, da es cool aussieht.

Das beliebteste Spiel 2022

In November 2022 war das beliebteste Videospiel Minecraft. Ursprünglich gehörte Minecraft dem schwedischen Studio Mojang. Seit 2014 gehört es Microsoft. Januar 2023 liegen die Kosten für dieses Spiel bei 24,00 Euro.Ich habe Minecraft gelegentlich gespielt, aber mein persönlicher Favorit war es nicht.

Die beliebteste Konsole 2022

Dies war die Playstation. Die Playstation wurde im Dezember 1994 in Japan von Sony entwickelt. In Januar 2023 lagen die Kosten der Playstation 4 Slim bei 417 Euro. Mein Lieblingsspiel auf der Playstation war Knack.

Der berühmteste Gamer YouTube Deutschland

Am 12.03.2006 gründete Erik Range den YouTube –Kanal Gronkh. Der Kanal ist mit 4,91 Millionen Abonnenten, über 15000 Videos und ca. 3,6 Milliarden Aufrufen der erfolgreichste in Deutschland.
Er kam 2014 in die Hall of Fame des Computerspielmuseums in Berlin. Ich kannte ihn zuvor nicht.

Sind Computerspiele gefährlich oder schädlich?
Es gibt lehrreiche Videospiele, durch die man zum Beispiel Sprachen lernen kann. Allerdings gibt es auch Videospiele mit Suchtfaktor zum Beispiel „Fortnite“. Durch diese Spiele können die schulischen Leistungen von Schülern/innen (meistens die der Jungs) sinken. Die Jungs werden meistens besonders angesprochen, da es in Videospielen meistens einen männlichen Hauptcharakter gibt.

Bildquellen:
Minecraft
Playstation