Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Acht Stimmen – ein Titel

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025 — 13.12.2025

Am 5. Dezember 2025 verwandelte sich die Sporthalle des SGL in eine ganz besondere Bühne. Ganz leise war es dort zwar nicht immer – schließlich saßen viele neugierige Sechstklässler im Raum –, aber die Aufmerksamkeit galt eindeutig den acht mutigen Vorleserinnen und Vorlesern, die beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs antraten.
Aus allen vier sechsten Klassen stellten sich je zwei Vertreterinnen und Vertreter der Herausforderung: Samira Yacoubou und Emma Lackas (6a), Lenia Müller und Jakob Klug (6b), Clara Amann und Fenja Epp (6c), sowie Laura Reis und Maxim Riedel (6d).
Im ersten Teil präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen selbst gewählten Text – und nahmen das Publikum mit in die unterschiedlichsten Welten. Auf dem Programm standen unter anderem „Woodwalkers“, „Die goldene Schreibmaschine“, „Die fieseste Lehrerin der Welt“, „Wolf“, „Die schlimmste Klasse der Welt“, „Die drei !!! – Superheldin in Gefahr“, der Klassiker „Die unendliche Geschichte“ und natürlich das weltbekannte Zauberabenteuer „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.

Im zweiten Teil mussten die Teilnehmenden ihr Können an einem unbekannten Text beweisen. Hier zeigte sich, wer wirklich in jeder Situation die richtigen Betonungen, Pausen und Stimmungen treffen konnte.
Über den Sieger entschieden die Jurymitglieder: die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Schmidt, Frau Fuhrmann, Frau Voigt sowie Frau Scheinost als Vertreterin der Bibliothek. Leider konnte Frau Krick krankheitsbedingt nicht teilnehmen, war aber in Gedanken sicher dabei.
Nach einer intensiven Beratung stand die Gewinnerin fest:
Lenia Müller überzeugte mit ihrer eindrucksvollen Lesung aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und darf nun das SGL im weiteren Wettbewerb vertreten.
Am Ende des Vormittags stand fest: Lesen kann spannend, lustig und mitreißend sein – selbst in einer Sporthalle! Nicht nur Lenia, sondern alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, wie viel Freude, Spannung und Fantasie in Büchern steckt. Und vielleicht hat der Wettbewerb den ein oder anderen dazu inspiriert, selbst mal wieder in ein neues Abenteuer zwischen Buchseiten einzutauchen.