Kooperation mit Bosch

Seit September 2017 kooperiert die Fachkonferenz Informatik mit der Robert Bosch GmbH in Homburg/Saar zum Projekt IT2School der Wissensfabrik e.V.. Dabei werden seitens Bosch verschiedene Materialien und Fortbildungen angeboten, die unseren Schülerinnen und Schülern im Bereich der Informatik und des Computer-Unterrichts in Klasse 6 zu Gute kommen.

Computerunterricht 6. Klasse

• Modul „Internetversteher“
  • Modul „Programmieren“ (Scratch)

Einsatz im Grundkurs Informatik

• Einführung in Calliope Mini im Grundkurs Informatik der 12. Klasse
  • Umsetzung des Abschnitts „Kommunikation in Rechnernetzen“ mithilfe der Funktechnologie der Calliope-Platinen
    1. Übertragung mit manueller Fehlerkorrektur
    2. Blockade anderer Übertragungen durch Kanalüberlagerung

Vertragsunterrschrift am 15.3.2018

Im März 2018 konnten Schulleiterin Andrea Meiswinkel und Oliver Schneider, Ansprechpartner der Kooperation, den Vertrag in Homburg/Saar unterzeichnen.