Am 11.07.24 führten wir im Biologieunterricht eine Präparation eines Schweinauges durch. Ziel der Übung war es, die Anatomie des Auges zu erforschen und die verschiedenen Strukturen und ihre Funktionen besser zu verstehen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir über die Präparationstechnik und das Vorgehen informiert wurden, erhielten wir die Schweineaugen und das notwendige Präparationswerkzeug. Zunächst untersuchten wir das Auge äußerlich und identifizierten die Hornhaut, Iris, Pupille sowie den Sehnerv. Anschließend wurde ein Schnitt gemacht, um den Glaskörper zu öffnen und einen Blick … weiterlesen
Biologie
Fachschaft
-
Becker, Elisabeth (Be)
Biologie, Englisch
Sprechstunde: Mo. 4.
-
Eberhardt Dr., Katharina (Ebk)
Biologie, Erdkunde
Sprechstunde: Do. 5.
-
Göller, Eva (Göe)
Biologie, Sport
Sprechstunde: Fr. 4.
-
Mt
Müller, Thorsten (Mt)
Biologie, Chemie
Sprechstunde: Do. 2.
-
Rippel, Christian (Ri)
Biologie, Sozialkunde
Fachkonferenzvorsitzender Biologie, Personalrat, JugendmedienschutzbeauftragterSprechstunde: Do. 4.
-
Sum
Schuler, Marius (Sum)
Biologie, Sport
Sprechstunde: Fr. 5.
-
Teeselink, Katharina (Te)
Biologie, Chemie
Sprechstunde: Do. 3.
Artikel aus dem Bereich Biologie
Schweineaugen und Präparationswerkzeug
11.07.2024 — Präparation eines Schweinauges im Biologieunterricht
Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde
06.05.2024 — Handlungsorientierter Biologie-Unterricht: Bau von DNA-Modellen in den Klassen 10a und 10c
Von Emily Bauer, Joy Fauss, Nele Göttel und Amelie Walter (10a)Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde. In ihr ist die gesamte Erbinformation lebender Organismen enthalten. Aber weißt du eigentlich, wie die DNA aufgebaut ist und aussieht? Wir aus der 10a und 10c hatten im Biologieunterricht von Herrn Schuler bzw. Herrn Kurz die Aufgabe, die DNA anhand des Modells von Watson & Crick anschaulich darzustellen. Dabei sollten wir uns überlegen, welche Materialien am besten geeignet wären, wie groß das Modell sein soll und welche Form die eigenen Bausteine haben sollen. In Gruppen von bis zu vier … weiterlesen
Projektwoche zum Schuljubiläum: Lernen gestern und heute
26.07.2023 — Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lernens - von Elisabeth Becker
Lernen gestern und heute – unter diesem verkürzten Titel wählten sich 9 Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche ein. Genau genommen hieß es : Lernen gestern, heute und morgen – warum? Die Idee war, angeregt durch das 150-jährige Schuljubiläum, einen Blick sowohl in die Vergangenheit als auch die Gegenwart und Zukunft zu werfen. Passend dazu waren drei Exkursionen geplant. Am Montag war zuerst Kennenlernen angesagt, da die Schüler/Innen aus den Stufen 10-12 kamen und auch ich als Leitung nur zwei von ihnen kannte. Es bildeten sich 3er Teams, die sich mit der Vor- /Nachbereitung (Plakaterst… weiterlesen