Bilingualer Unterricht

Mit dem Schuljahr 2016/17 wurde der bilinguale Zweig am Sickingen-Gymnasium eingeführt. Im aktuellen Schuljahr (2022/23) ist der Zweig bis in die 11. Jahrgangsstufe gewachsen.

Was bedeutet „bilingual“?

Im Grunde bedeutet „bili“ für unsere Schülerinnen und Schüler Sachfachunterricht (Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde) in englischer Sprache. Dabei richtet sich der Unterricht nach dem Lehrplan des jeweiligen Faches, erweitert um zusätzliche Schwerpunkte aus anglophonen Ländern.

Warum „bili“?

Weil es Spaß macht! Darüber hinaus ist Englisch als „lingua franca“ von zentraler Bedeutung für das spätere (Berufs-)Leben Ihrer Kinder. Viele Firmen setzen einen flüssigen Gebrauch des Englischen voraus oder nutzen Englisch als Arbeitssprache. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Bili-Unterricht, Englisch als Arbeitssprache und damit als Mittel zum Zweck zu nutzen. Dies birgt den Vorteil, dass das Sprechen in der Fremdsprache „normal“ und ganz natürlich wird.

Ein Grundprinzip des bilingualen Unterrichts ist es, die Fremdsprache für das Erlernen neuer Inhalte zu nutzen und dabei mit ihr zu arbeiten. Einerseits entwickeln die Kinder durch den handlungsorientierten Umgang mit authentischen Materialien Strategien, diese zu „entschlüsseln“, und die Fähigkeit, sich souverän in der Fremdsprache auszudrücken. Andererseits lernen sie durch den bilingualen Unterricht andere Kulturen reflektierter wahrzunehmen. Dieses interkulturelle Lernen bildet eine wesentliche Grundlage für zwischenmenschliches Verständnis.

Wie sieht „bili“ am Sickingen-Gymnasium aus?

Am Sickingen-Gymnasium starten wir in den Klassen 5 und 6 mit erweitertem Englischunterricht, wobei in den Erweiterungsstunden erste Grundlagen für den englischsprachigen Sachfachunterricht gelegt werden, das heißt, wir schnuppern in historische, geographische und politische Themen hinein (z.B. die Funktionsweise eines Vulkans in Kombination mit dem Vulkanausbruch des Vesuvs und der Zerstörung Pompeis)

In den Klassen 7 und 8 starten wir mit Erdkunde bilingual, das heißt englischsprachigem Erdkundeunterricht, erweitert um eine Stunde in deutscher Sprache. In den Klassen 9 und 10 wird so auch Geschichte bilingual unterrichtet. In beiden Fächern wird ausschließlich die fachliche Leistung der Schüler bewertet, nicht ihre Englischkenntnisse.

Nach dem Übergang in die Oberstufe (MSS) kann das Fach Gemeinschaftskunde bilingual gewählt werden, in welchem anteilig Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde in englischer Sprache unterrichtet werden.

Wer kann „bili“ wählen?

Grundsätzlich können alle neuen Schülerinnen und Schüler den bilingualen Zweig wählen. Freude am Lesen und Lernen können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Kind für den bilingualen Zweig besonders geeignet ist. Bei Fragen und Entscheidungsschwierigkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!