Wir fördern

Förderung – und zwar möglichst individuell – ist heute mehr denn je eine Kernaufgabe von Schule mit dem Ziel, möglichst allen Kindern und Jugendlichen ihren Bedürfnissen entsprechend gerecht zu werden. Förderung ist dabei jedoch unbedingt auf zwei Arten zu verstehen, nämlich „unterstützend“, sobald in einem bestimmten Fach Nachholbedarf besteht und „perspektivisch“, wenn unterschiedliche Fähigkeiten und Talente erkannt und ausgebaut werden sollen.
Für beide Wege sind am Sickingen-Gymnasium Beispiele in sehr großer Zahl zu nennen: So gibt es „unterstützende“ Förderung in Form von Förderplänen, mit deren Hilfe vorhandene Lücken gezielt aufgespürt und geschlossen werden können. Eine zentrale Rolle spielt dabei unsere gut ausgestattete Bibliothek, in der zahlreiche Übungsmaterialien zur Verfügung stehen und entliehen werden können. Sehr wichtig ist uns darüber hinaus ein enger Kontakt mit dem Elternhaus, um eventuell auftretende Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Aber auch im Bereich der „perspektivischen“ Förderung findet sich ein breit gefächertes Angebot, aus dem unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche unterschiedliche Betätigungsfelder auswählen können. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang zunächst die vielen regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und musikalisch-künstlerischen Bereich. Eine aktuelle Übersicht über das Angebot findet sich auf unserer Homepage.

Darüber hinaus wird am Sickingen-Gymnasium die Teilnahme an Wettbewerben großgeschrieben. So nehmen wir schon traditionell am deutschlandweit ausgeschriebenen Projekt „Jugend forscht“ teil und konnten im Lauf der Jahre sehr beachtliche Erfolge erzielen. Daneben gibt es – je nach Altersstufe – zahlreiche weitere Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich wie die Landeswettbewerbe Mathematik und Physik sowie, in Kooperation mit der Technischen Universität Kaiserslautern, den Tag der Physik.
„Jugend präsentiert“ mit seinem fächerverbindenden Schwerpunkt rundet das naturwissenschaftliche Angebot ab.

Selbstverständlich kommen auch die anderen Fächer nicht zu kurz, sodass sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Sprachen sowie in Kunst, Musik und Sport mit Altersgenossen von anderen Schulen messen können.

Individuelle Förderung ist heute mehr denn je eine Kernaufgabe von Schule

Weitere Fachbereiche

Exemplarisch genannt seien an dieser Stelle „Jugend debattiert“, die Vorlesewettbewerbe in Deutsch und Französisch, das Certamen Rhenum-Palatinum in Latein, der Europawettbewerb im Fach Bildende Kunst wie auch „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Sportarten.

Vorbereitung auf den Beruf

Darüber hinaus kann eine möglichst individuelle Förderung durchaus Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur eröffnen. Es ist dem Sickingen-Gymnasium daher ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler auch im Hinblick auf ihre weitere Berufsausbildung zu fördern, zum Beispiel durch die Teilnahme an Akademien oder die gezielte Beratung und Unterstützung bei der Bewerbung um Stipendien und Förderprogramme.

„Ausgezeichnet“

Dieser Fördergedanke findet auch Ausdruck im Rahmen einer jährlich stattfindenden Feier zur Würdigung besonderer Leistungen und großen Engagements seitens der Schülerinnen und Schüler.