Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

MINT

Artikel aus dem Bereich MINT

Außergewöhnlicher Einsatz in den MINT-Fächern

11.06.2025 — Überreichung der MINT-Zertifikate an besonders engagierte Schülerinnen und Schüler

Bereits gute drei Wochen vor der Ausgabe der Schuljahreszeugnisse wurden heute fünf Schülern und zwei Schülerinnen der Klassenstufe 10 Urkunden der besonderen Art überreicht. Juliana Fuhrmann, Maja Wiltz, David Abich, Viktor Colson, Tim Berberich, Noah Jackson und Julian Gehm (nicht auf dem Foto) wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz in den MINT-Fächern mit dem MINT-Zertifikat Rheinland-Pfalz geehrt. Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte in exklusiver Runde durch unseren Schulleiter Herr Wehmann, der mit sichtlichem Stolz auch noch einmal die beträchtliche Zahl an Auszeichnungen an unserer Schule in… weiterlesen


Einzeller ganz nah!

09.10.2024 — Die Klasse 7a mikroskopiert Pantoffeltierchen, Amöben, Glockentierchen und co.

Von Amelie Reinhold aus der 7a Wir, die Klasse 7a durften bei Herr Schuler im Biologieunterricht verschiedene Einzeller mikroskopieren. Zuerst haben wir einen Heuaufguss hergestellt, dafür wird Heu oder auch Gras zusammen mit Wasser (vorzugsweise aus einem natürlichen Gewässer, z.B. einem Teich oder Tümpel) in ein Glas gegeben. Am Gras und im Wasser sind kleine Lebewesen in einer encystierten (eingekapselten) Form enthalten. Nach einigen Tagen im Wasser "erwachen" die Organismen sozusagen wieder "zum Leben". Die im Heu enthaltenen Zucker liefern ihnen Nahrung. In der näc… weiterlesen


Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde

06.05.2024 — Handlungsorientierter Biologie-Unterricht: Bau von DNA-Modellen in den Klassen 10a und 10c

Von Emily Bauer, Joy Fauss, Nele Göttel und Amelie Walter (10a)Ohne DNA gäbe es kein Leben auf der Erde. In ihr ist die gesamte Erbinformation lebender Organismen enthalten. Aber weißt du eigentlich, wie die DNA aufgebaut ist und aussieht? Wir aus der 10a und 10c hatten im Biologieunterricht von Herrn Schuler bzw. Herrn Kurz die Aufgabe, die DNA anhand des Modells von Watson & Crick anschaulich darzustellen. Dabei sollten wir uns überlegen, welche Materialien am besten geeignet wären, wie groß das Modell sein soll und welche Form die eigenen Bausteine haben sollen. In Gruppen von bis zu vier … weiterlesen